Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 07.06.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Doyen des Ottakringer Weinbaus geehrt

Doyen des Ottakringer Weinbaus geehrt

Copyright: PID/Christian Jobst

Download (0.7 MB)

Landeshauptmann Dr. Michael Häupl überreichte am Dienstag im Rahmen einer Bezirksfestwochenveranstaltung im Festsaal der Bezirksvorstehung Ottakring dem Doyen des Ottakringer Weinbaus, Heurigenwirt Johann Stippert, das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien. An der Ehrung nahmen zahlreiche honorige Gäste teil, darunter Bundesministerin a.D. Lore Hostasch, Stadtrat a.D. Franz Mrkvicka, Nationalratsabgeordnete Nurten Yilmaz und Wiener SPÖ-Klubobmann Christian Oxonitsch. Die Laudatio hielt der Ottakringer Autor und Liedertexter Prof. Ferry Kovarik. Für das Musikprogramm sorgten die „Waidecker Altspatzen“, natürlich auch aus Ottakring.

Bezirksvorsteher Franz Prokop würdigte in seiner Begrüßung die Bedeutung der Familie Stippert für die jahrzehntelange Weiterführung der Tradition des Weinbaus in Ottakring, insbesondere das Engagement um die Erhaltung der Weingärten unter dem Schloss Wilhelminenberg.

Bürgermeister Michael Häupl, selbst in Ottakring wohnhaft, erzählte, dass er Johann Stippert und seinen Heurigenbetrieb im sogenannten „Alten Ort“ bereits unter dem ehemaligen Bezirksvorsteher Alfred Barton kennengelernt habe. Er sei stolz auf den Weinbau in Wien, als Ottakringer natürlich besonders auf die dortigen Rieden. Welche Großstadt könne schon ein derartiges Kulturgut vorweisen? Häupl bedauerte, dass in der gegenwärtigen Zeit des Handybooms und der elektronischen Medien die persönliche Kommunikation immer mehr in den Hintergrund trete. Deshalb sei er froh, dass es gerade in Wien eine Fülle von Wirthäusern, Heurigen und Kaffeehäusern gebe, in denen das persönliche Gespräch noch gepflegt werde.

Ferry Kovarik hielt ein kurzes, launiges Referat über die Geschichte des Weinbaus in Ottakring. In seiner Laudatio auf Johann Stippert hob er besonders die Gastfreundschaft der Familie Stippert hervor. Johann und seine Gattin Rosa führten ihren Betrieb bereits seit 1965, mittlerweile mit tatkräftiger Unterstützung der Enkelkinder, und „der Stippert“ sei als einer der letzten echten Ottakringer Weinbaubetriebe eine Institution.

Im Anschluss an die Ehrung boten die „Waidecker Altspatzen“ den Gästen ein kleines Konzert mit bekannten und auch weniger bekannten Wienerliedern als musikalischen Ausklang eines schönen Ottakringer Kulturabends.

Pressebild in Kürze abrufbar unter: www.wien.gv.at/pressebilder

(Schluss)du

Rückfragehinweis für Medien

  • PID-Rathauskorrespondenz
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Stadtredaktion, Diensthabende/r Redakteur/in
    01 4000-81081
    www.wien.gv.at/presse