Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.05.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Vassilakou zum Tod von Dieter Hayde: „Ein Architekt, der das Bild der Stadt geprägt hat“

Tief betroffen zeigt sich Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou über den Tod von Architekt Dieter Hayde. „Mit Dieter Hayde verliert die Stadt Wien einen Architekten, der das Bild dieser Stadt wesentlich geprägt hat. Er hat wichtige Beiträge zur Erfolgsgeschichte Wiens geleistet, wofür wir ihm ein dankbares Andenken bewahren wollen. Ganz persönlich verliere ich einen guten Freund und Gesprächspartner. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie."

Dieter Hayde, geboren 1942, begann seine berufliche Laufbahn im Architekturbüro Hlaweniczka, wo er als Büropartner u.a. für die Überbauung des Franz-Josef Bahnhof verantwortlich war. 1994 eröffnete er sein eigenes Architekturbüro und hat mit diesem eine Vielzahl unterschiedlicher Bauaufgaben wie Wohn- und Bürohäuser, Infrastrukturbauten und städtebauliche Planungen verantwortet. Mit dem Raiffeisen- Hochhaus am Donaukanal (gemeinsam mit Architekt Maurer) hat er das weltweit erste Passiv-Bürohochhaus geplant. Über die engere Tätigkeit als Architekt hinaus hat sich Dieter Hayde auch viele Jahre in der Architektenkammer engagiert und die Stadt Wien als Mitglied des Fachbeirates für Stadtplanung und Stadtgestaltung beraten.

„Das Leben einer Stadt kann nur gelingen, wenn sich Menschen engagiert am Dialog, auch an der Kontroverse über die Zukunft der Stadt beteiligen. Menschen wie Dieter Hayde, der diesen Dialog als Verpflichtung wahrnahm“, so Vassilakou abschließend.

Rückfragehinweis für Medien

  • Mag. Patrik-Paul Volf
    Mediensprecher Vizebgmin Maria Vassilakou
    Tel.: 01 4000 81672
    email: patrik.volf@wien.gv.at