Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.04.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neue Sonder-Ausstellungen im Bezirksmuseum 22

Neben der fixen Dokumentation der Geschichte des 22. Bezirkes werden im Bezirksmuseum Donaustadt (22., Kagraner Platz 53/54) derzeit drei sehenswerte Sonder-Ausstellungen gezeigt: Die Ausstellung „Taschen“ sowie die Ausstellung „Das Rote Wien – Gemeindebauten in der Donaustadt“ laufen bis Sonntag, 22. Oktober. Die Schau „Klöppel-Spitzen“ ist noch bis Sonntag, 25. Juni, zu besichtigen. Das Museum ist jeweils am Sonntag (10.00 bis 12.00 Uhr, letzter Einlass: 11.30 Uhr) und Mittwoch (17.00 bis 19.00 Uhr, letzter Einlass: 18.30 Uhr) offen. Traditionell ist der Eintritt gratis, Spenden werden angenommen. Auskünfte dazu: Telefon 203 21 26.

In der Schau „Taschen“ sehen die Besucherinnen und Besucher eine breite Palette an Behältnissen, die als „Einkaufshelfer, Reisebegleiter, Geldbörsen oder als Accessoires“ dienen. Von einem Gobelintäschchen bis zu einem Strohkoffer und einer Reisetasche im ländlichen Stil konnte das ehrenamtlich wirkende Bezirkshistoriker-Team (Museumsleiter: Helmut Just) eine Menge interessanter Exponate für diese ansprechende Schau beschaffen. Sogar eine „Schokolade-Tasche“ ist vorhanden.

Zum Thema „Das Rote Wien – Gemeindebauten in der Donaustadt“ informiert das Museum auf 28 Tafeln mit Bildermaterial und Texten über die Vielfalt an städtischen Wohnhäusern in der Donaustadt und spannt einen Bogen zum Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner. Die Schaustücke reichen vom „Zins-Buch“ und Geschirr aus alter Zeit bis zu einem Uralt-Rasierer und antiquierten Schlittschuh-Kufen („Schraubendampfer“).

Feine Handarbeiten von Elisabeth Tepech stellt das Museum in der Ausstellung „Klöppel-Spitzen“ aus. Die geschickte Seniorin aus dem 22. Bezirk beeindruckt die Betrachterinnen und Betrachter mit einer Präsentation kunstvoller Klöppelarbeiten in verschiedenen Stilen (Torchon-Spitze, Mailänder-Spitze, Austria-Spitze, etc.). Die betagte Klöpplerin möchte mit der Schau andere Menschen zur Beschäftigung mit der althergebrachten Handarbeitsform motivieren. Mehr Informationen zu den Sonder-Ausstellungen sind per E-Mail zu erfragen: bm1220@bezirksmuseum.at.

Allgemeine Informationen:
Bezirksmuseum Donaustadt:
www.bezirksmuseum.at

(Schluss) enz

Rückfragehinweis für Medien