Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 27.04.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Linien: Schulklasse reinigte U-Bahn-Züge

„Wien räumt auf“-Kampagne der MA 48

Copyright: Wiener Linien / Thomas Jantzen

Download (2.81 MB)

„Wien räumt auf“-Kampagne der MA 48

Copyright: Wiener Linien / Thomas Jantzen

Download (2.45 MB)

Eine ungewöhnliche Aufgabe meisterte heute eine Schulklasse der Rothenburgschule. Im Rahmen der wienweiten Aktion "Wien räumt auf. Mach Mit!" der MA 48 wurden sie von den Wiener Linien eingeladen, zwei U-Bahn-Züge zu reinigen. Die Kinder erhielten Greifer, Müllsäcke und Warnwesten und sammelten mit Elan den Müll in den Fahrzeugen ein. Einige der SchülerInnen probierten sich auch am Reinigen der Fensterscheiben. Danach durften die SchülerInnen die U-Bahn-Leitstelle besuchen.

Die Aktion soll das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für die Sauberkeit in den Öffis stärken. Jährlich fallen bei den Wiener Linien rund 54 Millionen Liter Müll an. Ein Teil davon landet jedoch nicht in den vorgesehen Behältern auf den Bahnsteigen, sondern wird in den Fahrzeugen und Stationen liegen gelassen. Nur durch die Mithilfe der Fahrgäste lasst sich die Menge an achtlos weggeworfenen Müll verringern.

Die MA 48 lädt mit der Aktion „Wien räumt auf. Mach Mit!" die Wienerinnen und Wiener jedes Jahr zum gemeinsamen Frühjahrsputz ein. Die diesjährige Aktion geht noch bis 7. Mai. Bis dahin kann man sich für privat organisierte Putzveranstaltungen anmelden (kostenlose Info-Hotline: 0800 20 32 48). Aufgeräumt wird auch wieder im Rahmen einer Tauchaktion am 29. April um 10 Uhr an der Neuen Donau. Zahlreiche Taucherinnen und Taucher suchen nach "verborgenen Schätzen". Die geborgenen Gegenstände werden fachgerecht entsorgt, während auch am Land gereinigt wird. Hierfür ist keine Anmeldung erforderlich.

Rückfragehinweis für Medien