Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.04.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Stadt Wien fördert Queere Projekte

Stadtrat Jürgen Czernohorszky betont die Wichtigkeit von Projekten zum Abbau von Diskriminierungen aufgrund der sexuellen Orientierung oder Identität

„Die Stadt Wien bekennt sich umfassend zu den Menschenrechten und dazu, dass alle Menschen in unserer Stadt frei von Diskriminierung leben können“, sagt Stadtrat Mag. Jürgen Czernohorszky. „Gerade die Diskriminierung von Lesben, Schwulen, bisexuellen, Transgender und intergeschlechtlichen Menschen wird in unserer Gesellschaft oft zu wenig wahrgenommen. Daher ist es mir ein wichtiges politisches Anliegen, Projekte in diesem Bereich zu fördern und verstärkt in den gesellschaftlichen Diskurs einzubringen“, so Czernohorszky.

Bereits zum achten Mal wurde der sogenannte „Queere Kleinprojektetopf“ der Wiener Antidiskriminierungsstelle für gleichgeschlechtliche und transgender Lebensweisen (WASt) und der MA 13 mit € 21.000,- gefüllt. Über die Förderwürdigkeit der heuer 18 eingereichten Projekte entschied wieder der interne ExpertInnenbeirat unter dem Vorsitz der WASt.

Schwerpunktmäßige Förderungen im Bereich LGBTIQ und Behinderungen

Gefördert werden im Jahr 2017 schwerpunktmäßig Projekte im Bereich LGBTIQ (Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender, intergeschlechtliche und queere Personen) und Behinderungen: Das Projekt „Frau. Mann. Und noch viel mehr“ des Vereins Leicht Lesen erstellt eine Infobroschüre zum Thema LGBTIQ in leicht lesbarer Sprache. Der Verein queer as deaf erarbeitet in Videos relevante Begriffe in Österreichischer Gebärdensprache und stellt diese niederschwellig zur Verfügung.

Weitere Förderungen zur Verbesserung der interkulturellen Verständigung erhalten der Verein ORQOA (Oriental Queer Organisation Austria) für seine Veranstaltung „LGBTIQ in Afrika“, der Verein East meets West für sein Vernetzungsforum „Blick aus dem Osten und ein Blick aus dem Westen“ und der Verein SelfSightSeeing Company für seine Aktionswoche „Queer Utopia“.

Im Förderschwerpunkt Pädagogik werden die multilinguale Übersetzung des Kinderbuches „Das machen“ durch den Verein Delphina, der Queer History Day des Vereins QWIEN, Peer-Education-Workshops des Vereins queerconnexion sowie Workshops gegen Homophobie im Sport der Initiative fairplay gefördert.

Einreichungen für Projekte im Jahr 2018 können in der Zeit vom 1.10. bis 31.12.2017 bei der WASt beantragt werden: https://www.wien.gv.at/menschen/queer/foerderungen/index.html

(Schluss)

Rückfragehinweis für Medien