Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.04.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Gleisbaustellen zu Ostern in Hernals und Favoriten

Heuer stehen rund 40 Gleisbauprojekte zur laufenden Modernisierung der Straßenbahninfrastruktur an. Dabei erneuern die Wiener Linien im Laufe des Jahres rund 8.500 Meter Gleise, 40 Weichen und 20 Kreuzungen in ganz Wien.

Die Wiener Linien nutzen für größere Vorhaben möglichst verkehrsarme Zeiten wie Ferien oder verlängerte Wochenenden. Rund um Ostern gibt es die ersten größeren Gleisbauprojekte.

8.-14. April: Hernalser Hauptstraße

Ende März startete die Erneuerung von rund 560 Metern Gleis in der Hernalser Hauptstraße ab der Wattgasse in Richtung stadtauswärts. In den Osterferien, von 8. bis inklusive 14. April, fährt die Linie 43 vom Schottentor bis zur Haltestelle Wattgasse. Dort können Fahrgäste auf den Ersatzverkehr mit Gelenkbussen bis Neuwaldegg umsteigen. Die restlichen Arbeiten laufen voraussichtlich bis Ende Mai im laufenden Betrieb. Der Autoverkehr wird während der Bauarbeiten lokal umgeleitet.

15.-17. April: Laxenburger Straße/Quellenplatz

Neue Gleise sowie mehrere neue Weichen und Kreuzungen bauen die Wiener Linien seit März im Bereich der Laxenburger Straße und des Quellenplatzes ein. Von 15. bis inklusive 17. April fährt die Linie 6 von Kaiserebersdorf bis zum Reumannplatz bzw. von Stadthalle/Burggasse bis zum Betriebsbahnhof Favoriten/Siccardsburggasse unweit des Quellenplatzes. Der Knotenpunkt Reumannplatz mit der U1-Station ist von hier zu Fuß erreichbar. Die Linie O fährt vom Praterstern bis zur Haltestelle Laxenburger Straße/Gudrunstraße und kehrt dann über den Betriebsbahnhof um.

Der 67er verkehrt von der Alaudagasse bis zum Reumannplatz. Vom Bereich der Kreuzung Laxenburger Straße/Pernerstorfergasse fährt ein Ersatzverkehr zum Otto-Probst-Platz und ersetzt in diesem Bereich in beiden Fahrtrichtungen die Linien O und 67. Der Ersatzbus ist vom Reumannplatz ebenfalls fußläufig zu erreichen. Die Wiener Linien empfehlen möglichst großräumig auszuweichen. Schon zuvor ist die Umleitung diverser Nachtbuslinien und des Autoverkehrs in diesem Bereich aufgrund der Bauarbeiten notwendig.

Mehr Informationen unter www.wienerlinien.at

Rückfragehinweis für Medien