Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 23.03.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brauner/Kriz: "Unterstützung für besseren Chancen im Job im Hasenleiten Hof"

Zahlreiche MieterInnen der Wohnhausanlage Hasenleiten im 11. Wiener Gemeindebezirk nutzten ihre Chance und ließen sich im Rahmen der dreizehnten Hausbesuchsaktion des Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff) rund um Beruf und Weiterbildung direkt vor Ort in ihrem Gemeindebau beraten. Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner und Bezirksvorsteher Stv. Peter Kriz machten sich davon beim Besuch der Aktion ein Bild. 13 Teams waren zuvor ausgeschwärmt, klopften an 1.505 Türen, führten 115 Informationsgespräche und luden interessierte BewohnerInnen zur Beratung, wo die waff ExpertInnen mit Rat und Tat zur Seite standen. Rund 40 Personen nützten das Angebot zu einem ausführlichen Beratungsgespräch. Unter anderem standen dabei folgende Fragen an: Wie kann ich meinen Arbeitsplatz absichern, wie gelingt der Wiedereinstieg in den Job, was kann ich tun, wenn ich mit meinen Job unzufrieden bin, kann ich den Lehrabschluss auch als Erwachsener nachholen. Die unter dem Motto „Ihre Chance kommt“ laufende Aktion gehört seit heuer zum Standardangebot des waff (Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds).

Brauner: "Mit der waff-Aktion 'Ihre Chance kommt' bringen wir die Angebote rund um Aus- und Weiterbildung direkt vor die Haustüre"

„Aus- und Weiterbildung ist die wichtigste Grundlage für bessere Chancen im Job und sie reduziert das Risiko des Jobverlustes erheblich. Das zeigen die aktuellen Arbeitsmarkt Daten. Rund 50 Prozent aller Wiener Arbeitslosen haben höchstens einen Pflichtschulabschluss. Qualifikation ist auch das Um und Auf, wenn man sich beruflich weiter entwickeln und einen besseren Job will“, erklärt Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner. „Mit unserer Vor-Ort-Aktion direkt am Wohnort wollen wir vor allem für jene Wienerinnen und Wienern, die es am Arbeitsmarkt momentan nicht so leicht haben, die passenden Unterstützungsangebote direkt vor die Haustüre bringen. Die waff-Aktion findet heuer in 9 weiteren Bezirken statt“, so die Wirtschaftsstadträtin.

Kriz: "Eine wichtige Aktion zum richtigen Zeitpunkt"

Bezirksvorsteher Stellvertreter Peter Kriz unterstreicht: „Die Sorge um den Job oder um die Ausbildung der Kinder steht bei den Simmeringerinnen und Simmeringern ganz oben auf der Agenda. Ich weiß das aus vielen Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern. Die waff Aktion “Ihre Chance kommt“, die im Vorjahr bereits in der Anlage Muhrhoferweg stattgefunden hat, ist bei den Bewohnerinnen und Bewohnern dort enorm gut angekommen. Ich bin daher sehr froh, dass es diese Initiative jetzt auch im Gemeindebau Hasenleiten gibt– eine wichtige Aktion zum richtigen Zeitpunkt. Ich hoffe, dass die Menschen in unserem Bezirk auch in Zukunft vom vor Ort Angebot des waff profitieren können“, betont Kriz.

Aktion "Ihre Chance kommt" in Gemeindebauten – so funktioniert’s

Die Aktion „Ihre Chance kommt“ wird jeweils einige Tage vorher durch Flyer und Aushänge angekündigt. Am Aktionstag selbst schwärmen waff -PromotorInnen aus, gehen von Tür zu Tür und laden interessierte BewohnerInnen zur Beratung ein, die in Gemeinschafts-Veranstaltungs-, Kommunikationsräumen in der jeweiligen Wohnhauslage stattfindet. Dort stehen dann waff-ExpertInnen mit Rat und Tat zur Seite. Personen, die nicht zum Termin kommen können, werden mit Infomaterialien versorgt bzw. wird telefonische Kontaktaufnahme mit BeraterInnen von waff und /oder dem Wiener Arbeitsmarktservice (AMS) angeboten. Bei nicht geöffneten Türen wird ein Türhänger angebracht mit dem Slogan „Ihre Chance kommt wieder“ und den Eckdaten des waff Beratungszentrums für Beruf und Weiterbildung (www.waff.at; 0800 86 86 86). Seit Herbst 2016 hat der waff bis dato rund 20.500 Wohnungen besucht und sie flächendeckend mit Informationsmaterial versorgt. 42 Prozent der Türen wurden geöffnet und konkret ergaben sich daraus über 3.000 Gespräche und rund 500 umfassende Beratungsgespräche. Im 3. 5. 12. 14. 16. 20. 21. 22. und 23. Bezirk werden heuer weitere vor Ort Beratungen im Gemeindebau durchgeführt.

Aktuelle Termine: www.waff.at/veranstaltungen

Info und Beratung: 01 21748 – 555, www.waff.at; facebook.com/waff

Rückfragehinweis für Medien