Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.01.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Vizebürgermeister-Tour: Gudenus beim Zuwanderer-Fonds

Vizebürgermeister-Tour: Gudenus beim Zuwanderer-Fonds

Copyright: Büro des Vizebürgermeister

Download (0.35 MB)

Wohnraum für qualifizierte Arbeitskräfte aus den Bundesländern


Heute, Dienstag, besuchte der Wiener Vizebürgermeister Johann Gudenus im Rahmen seiner Tour den Zuwanderer-Fonds der Stadt Wien. Diese Einrichtung verwaltet rund 3.500 möblierte Apartments. Gudenus anlässlich des Besuches: „ Es handelt sich beim Zuwanderer-Fonds um eine Einrichtung, die qualifizierten Arbeitskräften Wohnraum bietet. Er ist damit eine große Unterstützung für all jene Menschen, mit einer vorhandenen Arbeitsstelle, um noch schneller in der Bundeshauptstadt Fuß fassen zu können.“

Seit 1971 im Dienste der Zuwanderer

Der Zuwandere-Fonds wurde 1971 von der Stadt Wien und den Sozialpartnern (Arbeiterkammer, Österreichischer Gewerkschaftsbund, Wirtschaftskammer, Industriellenvereinigung) mit dem Ziel gegründet, Menschen, die aus dem In- und Ausland nach Wien zuwandern wollen, schnell und unbürokratisch Wohnraum zur Verfügung stellen zu können, erklärte der Geschäftsführer Stefan Hawla anlässlich der Vizebürgermeister-Tour. Diese Einrichtung verfügt über 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die diese Apartments (in fast allen Bezirken Wiens) betreuen. Abschließend sprach der Vizebürgermeister den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seinen Dank für die hervorragende Arbeit aus.

Vizebürgermeister-Tour führt durch alle Abteilungen und Unternehmungen der Stadt Wien

Der Vizebürgermeister besuchte bereits 2016 zahlreiche Magistratsabteilungen und Einrichtungen der Stadt. „Auch 2017 setzte ich meine Tour intensiv fort. Ich konnte bis jetzt hunderte Gespräche führen, viel Wissenswertes erfahren und habe zahlreiche Anregungen erhalten. Eine besondere Freude bereitet es mir mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern persönlich ins Gespräch zu kommen“, so Gudenus anlässlich seiner Tour. (Schluss)

Weitere Informationen unter www.zuwanderer-fonds.at

Rückfragehinweis für Medien