Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 25.11.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Verleihung des Silbernen Ehrenzeichens um die Verdienste des Landes Wien an Univ.-Prof.in Dr.in Karin Gutierrez-Lobos

Verleihung des Silbernen Ehrenzeichens um die Verdienste des Landes Wien an Univ.-Prof.in Dr.in Karin Gutierrez-Lobos

Copyright: PID / Martin Votava

Download (0.28 MB)

Verleihung des Silbernen Ehrenzeichens um die Verdienste des Landes Wien an Univ.-Prof.in Dr.in Karin Gutierrez-Lobos

Copyright: PID / Martin Votava

Download (0.3 MB)


Die Wiener Frauenstadträtin Sandra Frauenberger verlieh heute, Freitag, im feierlichen Rahmen das Silberne Ehrenzeichen um die Verdienste des Landes Wien an Univ.-Prof.in Dr.in Karin Gutierrez-Lobos.

„Die Biografie von Karin Gutierrez-Lobos zeigt auf mehr als beeindruckende Weise, was Frauen alles schaffen können. Neben der medizinischen Karriere und als international anerkannte Expertin, hat sie sich immer und unermüdlich für die Förderung von Frauen und ihren Karrieren eingesetzt“, betont Frauenberger in ihrer Rede.

Univ.-Prof.in Dr.in Gutierrez-Lobos hat ihre Ausbildung zur Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie zu Beginn der 1990er Jahre abgeschlossen. Ihre Expertise in zahlreichen Gebieten ist unbestritten - so etwa in forensischer Psychiatrie, Sozialpsychiatrie oder im Bereich von geschlechtsspezifischen Aspekten psychiatrischer Störungen. Zahlreiche wissenschaftliche Beiträge sowie Vorträge auf nationaler und internationaler Ebene belegen ihr Fachwissen.

Von 2007 bis 2015 war Gutierrez-Lobos als Vizerektorin an der Universität Wien, zuerst für Personalentwicklung und Frauenförderung, danach für Lehre, Gender und Diversity zuständig.

„Gutierrez-Lobos setzt sich seit vielen Jahren in ihren unterschiedlichen Funktionen für die Gleichstellung von Frauen und Männern ein. Gemeinsam haben wir uns bei vielen Gelegenheiten für die Wünsche und Bedürfnisse der Frauen in allen Belangen stark gemacht“, hält Frauenberger fest, und ergänzt: „Gerade heute am internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen möchte ich ihren Einsatz im Kampf gegen geschlechtsspezifische Gewalt nicht unerwähnt lassen.“

Gutierrez-Lobos‘ Verdienste seien sowohl in medizinischer Hinsicht als auch aus einem frauenpolitischen Blickwinkel unbestritten und unerlässlich. „Deshalb freue ich mich sehr, dass ich ihr heute das Silberne Ehrenzeichen verleihen darf und sage Danke für das Engagement im Sinne der Frauen“, so Frauenberger abschließend.

(Schluss)

Rückfragehinweis für Medien

  • Saya Ahmad
    Mediensprecherin Büro Stadträtin Sandra Frauenberger
    Telefon: 01 4000 81295
    E-Mail: saya.ahmad@wien.gv.at