Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 17.11.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wehsely: Österreichische Ärztekammer soll wieder in strukturierte und konstruktive Gespräche eintreten

„Die Drohung der Österreichischen Ärztekammer wegen der 15a-Vereinbarung zu den Gesundheitsausgaben einen Generalstreik zu veranstalten ist eindeutig überzogen. Vielmehr sollte wieder zu einem strukturierten und konstruktiven Gesprächsprozess zurück gefunden werden, um die gewiss nicht kleinen Herausforderungen in der Gesundheitspolitik der kommenden Jahre bestmöglich in den Griff zu bekommen“, sagt die Wiener Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely Donnerstag zu den aktuellen Auseinandersetzungen rund um die Bund-Ländervereinbarung.

Es habe auch keinen Sinn, mit Horrorzahlen seine Argumente zu stützen. Vereinbart sei ein Kostendämpfungspfad, keineswegs die Reduktion der Gesundheitsausgaben, der Anstieg der Ausgaben wird lediglich etwas flacher ausfallen. „Wenn nun auch die ambulante Versorgung gestärkt werden soll, um letztendlich den Spitalsbereich zu entlasten, dann wundert es mich, wenn die ÖÄK so große Probleme damit hat“, so Wehsely. „Um die anstehenden Probleme zu lösen ist ein Streik oder ähnliche Protestmaßnahmen sicher nicht notwendig. Die Rückkehr zu konstruktiven Gesprächen wird der österreichischen Gesundheitspolitik sicher mehr nützen“, schloss die Wiener Gesundheitsstadträtin.

Rückfragehinweis für Medien

  • Norbert Schnurrer
    Mediensprecher
    Büro Stadträtin Sonja Wehsely
    Geschäftsgruppe Gesundheit, Soziales und Generationen
    Telefon: 01 4000 81231
    Fax: 01 4000 99 81243
    Mobil: 0676 8118 69522
    E-Mail: norbert.schnurrer@wien.gv.at