Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.11.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener AHS/ BHS: "Übergangslehrgänge" für Flüchtlinge starten

In den nächsten Tagen starten an allgemein bildenden und berufsbildenden höheren Schulen in Wien insgesamt 15 „Übergangslehrgänge“ (8 an AHS und 7 an BMHS) für Flüchtlinge. Diese österreichweite Initiative des Bildungsministeriums soll den Jugendlichen nach erfolgreichem Abschluss des Übergangslehrgangs den Übertritt in die 5. Klasse einer AHS-Oberstufe oder eine BMHS ermöglichen.

In Wien wurden mit den BewerberInnen bereits die entsprechenden Aufnahmegespräche durchgeführt, insgesamt 220 junge Flüchtlinge werden nun einen der Übergangslehrgänge in Wien besuchen. Unterrichtet werden in erster Linie Deutsch, Englisch und Mathematik und unter anderem Ethik und politische Bildung. Finanziert werden die Lehrgänge aus Mitteln des sogenannten „Integrationstopfes“ des Bildungsministeriums.

„Ich freue mich, dass diese wichtige Maßnahme in Wien so umfassend und rasch umgesetzt wird. Gerade in Wiener Schulen haben sich zahlreiche junge Flüchtlinge gut weiterentwickelt und bekommen jetzt die Chance auf eine weiterführende Bildungslaufbahn“, betont Wiens Stadtschulratspräsident Jürgen Czernohorszky.

„Mit einer raschen Integration in unser Bildungssystem ermöglichen wir Jugendlichen Zukunftsperspektiven. Wenn wir rechtzeitig die Weichen für eine erfolgreiche Bildungskarriere stellen, gewinnen wir engagierte junge Menschen, die die Zukunft unserer Stadt gestalten“, so Bildungs- und Integrationsstadträtin Sandra Frauenberger.

(Schluss) ssr

Rückfragehinweis für Medien