Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 10.11.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

20 Jahre "Wiener Radiobande"

20 Jahre "Wiener Radiobande"

Copyright: Stadtschulrat Wien / Martin Votava

Download (0.52 MB)

Größtes Schulradioprojekt feiert runden Geburtstag, Fragezeichen-Skulptur mit Shortcuts


Eines der größten Schulradioprojekte im deutschen Sprachraum, die „Wiener Radiobande“, feiert im November 2016 sein 20-jähriges Bestehen. In diesem medienpädagogischen Projekt des Wiener Bildungsservers produzieren weit über 1000 Wiener SchülerInnen pro Jahr 50 bis 70 Sendungen. Die SchülerInnen gehen bei der Erarbeitung ihrer Radiobeiträge stets mit journalistischer Sorgfaltspflicht vor und arbeiten ihre Sendungen mit fachlicher Begleitung aus.

On air geht die Wiener Radiobande mit halbstündigen Programmen zweimal pro Woche – jeweils an Dienstagen um 12.30 Uhr sowie um 16 Uhr auf Radio Orange 94.0, dem Freien Radio in Wien. Die Wiener Radiobande startete 1996 als Projekt in der media wien (vormals Wiener Landesbildstelle), wo bis zum heutigen Tag ein Radiostudio für Sendungsproduktionen zur Verfügung steht. Seit dem Jahr 2000 ist die Gruppe gecko art für Programmkoordination und Sendungsworkshops verantwortlich.

„Die Wiener Radiobande setzt seit 20 Jahren einen wichtigen Impuls für eine sensible Medienwahrnehmung. Selbst Programm zu machen und sich dann im Radio hören zu können, ist eine tolle Erfahrung, die ich in den kommenden Jahrzehnten noch vielen Wiener SchülerInnen wünsche“, so der Vorsitzende des Wiener Bildungsservers, Gemeinderat und Landtagsabgeordneter Marcus Gremel.

„Ich gratuliere diesem sehr engagierten Projekt zum runden Geburtstag und freue mich auf viele weitere spannende Radiosendungen“, betonte heute Stadtschulratspräsident Jürgen Czernohorszky beim Besuch des Radiostudios in der Zieglergasse. „Die jungen RedakteurInnen produzieren hier wirklich hochprofessionelle Radiobeiträge!“

Fragezeichen-Skulptur mit Shortcuts

Um Radiosendungen von SchülerInnen „sichtbar“ zu machen, wird im November 2016 an zwei Orten in Wien eine tönende Fragezeichen-Skulptur aufgestellt werden, an welcher Shortcuts von Radiobande- Sendungen zu hören sind:

  • DI, 15.11. und MI, 16.11. jeweils von 15.30 bis 17 Uhr, wienXtra-Kinderinfo
    Museumsquartier, Museumsplatz 1, Hof 2, 1070 Wien
  • DO, 17.11. und FR, 18.11. jeweils von 15.30 bis 17 Uhr, büchereien wien / Foyer der Hauptbücherei
    Urban Loritz-Platz 2a, 1070 Wien

Apropos Sendungen: Die SchülerInnen arbeiten ihre Sendungsbeiträge nach eigenen Ideen aus. Ihre Statements sind vielfältig und betreffen alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens und der Alltagswelt junger Menschen. Zur Sprache kommen Themen verschiedenster Art, zum Beispiel Schule, Lernen, Freizeit, Soziale Medien, Freiraum, Stadterkundung, Grätzelleben, Sport, Berufsausbildung, Zukunftsvisionen, Sprachenvielfalt, Zusammenleben, Beziehungen, Literatur, Poetry, eigene Musik, Genderaspekte, Feste und vieles mehr.

In den Sendungen zu hören sind Gesprächsrunden, Interviews, Befragungen, Reportagen, Hörspiele und Radioeinschaltungen, die mit kritischem Verständnis, mit Sachlichkeit, aber auch mit viel Kreativität und Musikalität von den SchülerInnen gestaltet werden. Radiobande-Sendungen erhielten zahlreiche Auszeichnungen (u.a. Radiopreise der Erwachsenenbildung 2005, 2010 und 2011, European Podcast Award 2009, Nominierung für Europas Civis-Medienpreis für Integration 2011, Gender Award 2014).

Links:

Rückfragehinweis für Medien