Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.10.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

bafep21: Neuer Name für stadteigene Ausbildungseinrichtung für Elementarpädagogik

Mit 1. September 2016 ist ein neuer Lehrplan für die Ausbildung von künftigen Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen in Kraft getreten. Daher heißt die „Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik“ (BAKIP) nun „Bildungsanstalt für Elementarpädagogik“ (BAfEP).

Aus „bakip21“ wird „bafep21“

Die im 21. Bezirk gelegene stadteigene Ausbildungseinrichtung für Kindergartenpädagogik (früher: bakip21) startete das neue Schuljahr mit einem neuen Namen und heißt nun „Bildungsanstalt für Elementarpädagogik“, kurz: bafep21.

Beinahe 850 künftige Fachkräfte für den Kindergarten absolvieren im Schuljahr 2016/17 eine der vier Ausbildungsmöglichkeiten in insgesamt 33 Klassen am Standort Patrizigasse 2 in Wien Floridsdorf.

Die Schülerinnen und Schüler der 5jährigen BAfEP-Ausbildungsform werden ab dem Schuljahr 2016/17 für die elementare Bildung und Betreuung von 0- bis 6-jährigen Kinder ausgebildet. Die Ausbildung für unter 3-jährige Kinder wird somit erstmals in die Grundausbildung integriert. Neu ist auch, dass die Ausbildung der künftigen ElementarpädagogInnen jetzt in Form einer Berufsbildenden höheren Schule (BHS) stattfindet.

Erfolgsmodell Erwachsenenbildung

Ein besonderer Erfolgsfaktor der „bafep21“ ist der Ausbildungsschwerpunkt für BerufsumsteigerInnen oder Ausbildungsinteressierte, die erst nach bestandener Matura das Berufsfeld „Elementarpädagogik“ erobern wollen. So hat zum Beispiel die Kolleg-Ausbildungsform eine ausgezeichnete BerufseinsteigerInnenquote und bereits 14 Prozent der in Ausbildung befindlichen Erwachsenen sind Männer.

Bereits seit dem vorigen Schuljahr gibt es am Standort Patrizigasse auch den neuen Ausbildungszweig für AssistenzpädagogInnen - eine dreijährige Schule der Stadt Wien, die sich an Erwachsene ohne Matura richtet.

Speziell für MitarbeiterInnen der MA 10 – Wiener Kindergärten bietet die bafep21 den berufsbegleitenden Lehrgang für Inklusive Pädagogik (früher: Sonderkindergartenpädagogik) an. In dieser Ausbildung wird KindergartenpädagogInnen jenes Wissen und Können vermittelt, das zur inklusiven Bildungsarbeit speziell für Kinder mit Behinderung erforderlich ist.

Tag der offenen Tür

Der nächste „Tag der offenen Tür“ an der bafep21 findet am 24. Februar 2017 statt. Von 14 bis 18 Uhr gibt es hier alle Infos zum Ein- und Umstieg in den Beruf der Elementarpädagogin bzw. des Elementarpädagogen.

Interessierte finden alle Informationen auf der Homepage der bafep21:
www.bafep21.wien.at

Rückfragehinweis für Medien