Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.09.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Überraschende Ehrung für den Theatermacher von Hernals

Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um das Land Wien an Peter Hofbauer

Groß die Überraschung, aber auch der Jubel, anlässlich der Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um das Land Wien an Prof. Dr. Peter Hofbauer, die bei der gestrigen 35-Jahr-Feier des Wiener Metropol im Wortsinn „über die Bühne“ ging.

„Als Peter Hofbauer die Direktion des Wiener Metropol übernahm, meinte er seine Bestimmung gefunden zu haben. Dabei war es genau umgekehrt: Das Haus hatte seinen Bestimmer gefunden!“, erklärte Andreas Mailath-Pokorny, der den Hausherrn im Zuge der Jubiläumsgala mit Orden, Anstecknadel und Urkunde auszeichnete.

„Peter Hofbauer ist nicht minder vielseitig wie das Programm des Wiener Metropol. Er ist Direktor, Denker, Autor, Fachmann und Förderer. Aber in erster Line ist er der Mann, dem die Stadt Wien den Bestand einer ihrer wichtigsten Bezirksbühnen verdankt“, betonte der Wiener Kulturstadtrat weiter.

„Ich ahnte überhaupt nichts von der Aktion“, behauptete seinerseits Peter Hofbauer. „Zwar habe ich heuer meinen 70er gefeiert, aber ich bin davon ausgegangen, die Ehrungen hätten mit meinem Geburtstag im Mai ihren Höhepunkt überschritten“, so der Impresario sichtlich bewegt. „Dass die Überreichung ausnahmsweise außerhalb des Wiener Rathauses, hier in meinem Metropol stattfand, freut mich ganz besonders.“

Peter Hofbauer studierte an der juridischen Fakultät der Universität Wien und promovierte 1973. Ab 1974 war er freier Mitarbeiter des Radio NÖ, wo er die Familienabteilung etablierte und unter anderem die Sendung “Hereinspaziert“ moderierte. 1979 wechselte Hofbauer zum ORF, wo er u.a. die Chefadministration des ORF-FS2 innehatte und maßgeblich am Aufbau einer neuen Fernseh-Jugendredaktion beteiligt war.

1983 übernahm er die Ressorts “Kleinkunst und Unterhaltungsmusik“, 1988 wurde er Oberspielleiter Fernsehen. Von 1990 bis 1995 wirkte er als ORF-Unterhaltungschef, bevor er schließlich das vor seiner Auflösung stehende Vorstadttheater Wiener Metropol“ als Privatbetreiber übernahm, dieses wieder aufbaute und neu positionierte. Im “Metropol“ hat Hofbauer auch heute noch die künstlerische Leitung inne und ist Direktor des Hauses. Seit 1990 unterrichtet er zudem als Dozent für musikalisches Unterhaltungstheater am Konservatorium Wien.

Unter den rund 500 Gratulanten befanden sich zahlreiche Prominente wie Joesi Prokopetz, Caroline Vasicek, Gabriel Bayrilli, Sissi Mayerhofer, Edgar Böhm, Gabriele Schuchter, Karl Blecha, Herbert Fechter, Michael und Tina Konsel, Kurt Mann, Hans Staud, Adi Hirschal, Eva Maria Marold Lukas Perman und natürlich Vera Russwurm, die Ehefrau von Hofbauer.

Rückfragehinweis für Medien

  • Alfred Strauch
    Mediensprecher
    Stadtrat Kultur, Wissenschaft & Sport
    Tel.: +43 1 4000 81169
    Email: alfred.strauch@wien.gv.at