Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 13.09.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wien-Leopoldstadt: Neue Mittelschule Pazmanitengasse fertig saniert

Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten in der Pazmanitengasse 26 in Wien-Leopoldstadt erstrahlt die Neue Mittelschule in neuem Glanz. Innerhalb von nur einem Jahr wurde der Standort rasch in eine moderne und zeitgemäße Schule umgebaut.

„Die NMS Pazmanitengasse bietet den SchülerInnen ein Lernumfeld, das die Freude am Lernen in den Vordergrund stellt. Die Schule muss ein Ort sein, wo Kinder sich entwickeln und entfalten können. Dafür braucht es auch eine moderne Infrastruktur. Die NMS Pazmanitengasse ist hier ein Vorbild“, begrüßt Bildungsstadträtin Frauenberger die Sanierung der Schule.

Für die Dauer der Sanierungsarbeiten sind die SchülerInnen in das Schulgebäude in der Schwarzingerstraße übersiedelt und konnten rechtzeitig zum Schulstart in das neue Schulgebäude zurückziehen.

Neben einer kompletten Grundsanierung mit neuen Fenstern, Fassade, Böden, Klassenabfallsträngen sowie modernster Heiz- und Elektroanlagen wurden auch der Physiksaal sowie der Turnsaal und die Außenanlagen saniert. Zusätzlich wurden alle notwendigen Maßnahmen zur Umsetzung des baulichen Brandschutzes sowie die Vorgaben des Wiener Antidiskriminierungsgesetzes umgesetzt. Als Highlight wurde im Gebäude der Neuen Mittelschule flächendeckend WLAN installiert.

„Ein modernes Schulgebäude und eine gute Lernumgebung sind die besten Voraussetzungen für einen Unterricht, der Neugier und Begeisterung weckt“, ist Stadtschulratspräsident Czernohorszky überzeugt. „Diese Schule ist ein gutes Beispiel dafür!“

„Mit der Sanierung dieser Schule haben wir ein weiteres Projekt abgeschlossen, das für unsere SchülerInnen Lernen in einer angenehmen Atmosphäre bedeutet. Insgesamt wurden durch den Bezirk und die Stadt Wien 7,4 Millionen Euro in diese Schule investiert. In den nächsten Jahren haben wir vor, noch weitere rund 40 Millionen Euro für unsere Schulen auszugeben, weil uns die Zukunft unserer Kinder sehr am Herzen liegt“, sagt Bezirksvorsteher Hora abschließend.

(Schluss) ahs

Rückfragehinweis für Medien

  • Saya Ahmad
    Mediensprecherin Büro Stadträtin Sandra Frauenberger
    Telefon: 01 4000 81295
    E-Mail: saya.ahmad@wien.gv.at