Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 06.09.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Das Wiener Feuerwehrfest 2016

Das Wiener Feuerwehrfest 2016

Copyright: MA 68 Lichtbildstelle

Download (0.47 MB)

27. Feuerwehrfest vom 9. bis 11. September 2016 am Platz Am Hof


Das neue Großtanklöschfahrzeug (GTF), das Kranfahrzeug (KRF), der neue Wechselaufbau-Container mit Löschleitungen (WSL), eine Sonderausstellung "Technische Einsatzmöglichkeiten der Feuerwehrfahrzeuge" im Innenhof der Zentralfeuerwache u.v.m. Das Feuerwehrfest bietet wieder die Möglichkeit, einen Blick auf und in Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Wien zu werfen. Dazu gibt es Einsatzvorführungen einiger Spezialeinheiten der Berufsfeuerwehr Wien. Kinder können selbst mit einem Schlauch „Feuer“ löschen und mit der Drehleiter einen Blick von oben auf das Fest werfen.

Ab Freitag findet drei Tage lang das traditionelle Feuerwehrfest Am Hof statt. Die offizielle Eröffnung erfolgt am Freitag um 17:00 Uhr durch Bürgermeister Dr. Michael Häupl und Feuerwehrstadträtin Mag.a Renate Brauner sowie Landtagspräsident Prof. Harry Kopietz und Branddirektor Dipl.-Ing. Dr. Gerald Hillinger. Ab 16:30 Uhr gibt es ein Platzkonzert der Polizeimusik Wien.

Am Freitag ab 8:30 Uhr beginnt der Sicherheitstag der Wiener Schulen mit einer Sicherheitsrätselrallye der Helfer Wiens, Informationen wie Brände zu verhindern sind und einer Präsentation der Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen sowie Magistratsabteilungen aus dem K-Kreis.

Je fünf Einsatzvorführungen: Samstag und Sonntag ab 11 Uhr

Am Samstag und am Sonntag beginnt das Fest jeweils um 10 Uhr. Höhepunkte der Veranstaltung sind fünf Einsatzvorführungen ab 11 Uhr, wie die Simulation eines Küchenbrandes, ein Einsatz bei einem Verkehrsunfall oder ein Höhenrettungseinsatz. Sondereinsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wien, wie der Feuerwehrimker, die Höhenretter und der Schadstoffdienst mit speziellen Schutzanzügen stellen sich vor.

Einsatzorganisationen der Notrufnummern "122 - 133 - 144"

Zusätzlich zu den Vorführungen der Berufsfeuerwehr Wien stellen sich die Einsatzkräfte der Wiener Polizei und der Berufsrettung Wien mit ihren Fahrzeugen und Gerätschaften vor und geben Auskunft über ihre Spezialaufgaben.

Für Speisen und Getränke wird im Festzelt gesorgt, Freitagabend gibt es dort Livemusik der „68“er - das Line-Up setzt sich aus Feuerwehrleuten zusammen, Samstagabend spielt der „Wiener Wahnsinn“, Beginn jeweils um 18:30 Uhr.

Programmdetails:
www.wien.gv.at/menschen/sicherheit/feuerwehr/feuerwehrfest-2016.html

Fotos in Kürze unter www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar.

(Schluss)

Rückfragehinweis für Medien