Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 12.08.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Krankenhaus-Nord: KAV wird technische Betriebsführung mit Eigenpersonal betreiben

Technisches Personal wird bereits geschult und sukzessive aufgebaut

„Selbstverständlich wurde beim Krankenhaus Nord nicht auf die Technik vergessen. In sämtlichen KAV-Spitälern außer dem AKH betreibt der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) die technische Betriebsführung mit Eigenpersonal“, heißt es aus dem KAV. Es ist in diesem Bereich also ein großes Know-how vorhanden. Das Krankenhaus Nord wird eines der Spitäler mit der modernsten Technik sein, jedoch sind auch die bestehenden Spitäler dem technischen Fortschritt stets angepasst worden.

Ebenfalls nicht nachvollziehbar sind für den KAV die Aussagen es wäre zu spät für Einschulungen und die Technikräume wären leer. „Im Krankenhaus Nord haben wir 2015 damit begonnen entsprechendes Personal aufzubauen“, so der bereits bestellte Technische Direktor des Krankenhauses Nord, Wilfried Gröblinger.

„Ich habe in der Technischen Direktion bereits 15 Personen vor Ort. Für sämtliche Fachbereiche sind also KAV-MitarbeiterInnen bereits dabei, sich mit den Anlagen vertraut zu machen und sukzessive ihren Stab aufzubauen. Wir haben also noch genügend Zeit und es ist falsch, dass mit der VAMED diesbezügliche Verhandlungen geführt werden“, so Gröblinger weiter. Richtig sei einzig, dass man, wie in der Presse behauptet wird, „60 bis 80 SpezialistInnen“ benötigen wird. „Unsere Personalbedarfsplanung sieht 84 MitarbeiterInnen vor“, so Gröblinger abschließend.

Rückfragehinweis für Medien

  • Birgit Wachet
    Pressesprecherin
    Wiener Krankenanstaltenverbund
    Telefon: 01 40409 70055
    E-Mail: birgit.wachet@wienkav.at