Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 06.06.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Stadt Wien begrüßt neue PädagogInnen in den Wiener Kindergärten

Stadt Wien begrüßt neue PädagogInnen in den Wiener Kindergärten

Copyright: PID / Martin Votava

Download (0.72 MB)

AbsolventInnen des BAKIP-Kollegs der bakip21 feiern bestandene Diplomprüfung


Die Stadt Wien verfügt als einziges Bundesland über eine eigene Bildungseinrichtung für Kindergartenpädagogik (bakip21) und trägt damit wesentlich zur Sicherstellung des Bedarfs an Pädagoginnen und Pädagogen für die städtischen Kindergärten bei. Der Schwerpunkt liegt dabei in der Erwachsenenbildung.

Das BAKIP-Kolleg „Change“ an der bakip 21 hat eine ausgezeichnete BerufseinsteigerInnenquote. Das liegt vor allem daran, dass erwachsene Ausbildungsinteressierte sehr bewusste Berufswahlentscheidungen treffen und den gewählten Beruf dann auch ausüben.

Vergangene Woche konnten nun weitere 39 Frauen und 5 Männer des BAKIP-Kollegs „Change“ ihre Diplomprüfungszeugnisse entgegennehmen. „Der Kindergarten muss als erste Bildungseinrichtung gestärkt werden. Die Pädagoginnen und Pädagogen übernehmen eine sehr wertvolle Arbeit, was die Frühförderung betrifft. Auch die neuen Absolventinnen und Absolventen nehmen die Verantwortung an und verstärken damit ab sofort das pädagogische Team der städtischen Kindergärten“, betont Bildungsstadträtin Sandra Frauenberger. „Wir freuen uns, dass 44 kompetente, engagierte und motivierte Frauen und Männer die Ausbildung positiv abschließen konnten“, sagt bakip21-Direktorin Mag.a Nicole Kalteis.

Bereits im Jahr 2008 hat Wien auf den steigenden Bedarf an KindergartenpädagogInnen mit einer Ausbildungsoffensive reagiert. Allein in den letzten fünf Jahren konnten über 1.000 SchülerInnen bzw. Studierende ihre Ausbildung zur Kindergartenpädagogin bzw. zum Kindergartenpädagogen an der stadteigenen Bildungsanstalt erfolgreich absolvieren.

Das BAKIP-Kolleg „Change“ an der bakip21 richtet sich an kommunikative Männer und Frauen mit dem Wunsch, aktiv und kreativ Bildungsprozesse mit Kindern zu gestalten. Eingangsvoraussetzung ist Matura, Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung.

Alle Infos zur Ausbildung unter www.kindergaerten.wien.at oder www.bakip21.wien.at

Rückfragehinweis für Medien