Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 06.06.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Feierliches Eröffnungsfest nach Generalsanierung im Haus Augarten mit Stadträtin Wehsely

Um das Haus Augarten des Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser fit für die Zukunft zu machen, wurde es seit Ende 2013 generalsaniert. Die Modernisierungen sind nun abgeschlossen. Grund genug gemeinsam mit BewohnerInnen, Gästen und MitarbeiterInnen zu feiern, mit dabei: Sozialstadträtin Sonja Wehsely und Bezirksvorsteher des zweiten Bezirks Karlheinz Hora.

Kulinarische Genüsse, Live-Musik, amüsante Einlagen von BewohnerInnen und MitarbeiterInnen und viel Applaus: So feierten die Festgäste des Hauses Augarten die Eröffnung des Pensionisten-Wohnhauses nach den drei Jahre dauernden Umbauarbeiten. Höhepunkt war die von der KWP-Patisserie eigens kreierte Torte, die mit einem roten Band geschmückt war. Dieses wurde symbolisch von Stadträtin Sonja Wehsely durchschnitten und somit das Haus offiziell eröffnet.

„Das Haus Augarten ist eines der sechs Pensionisten-Wohnhäuser des KWP, das im Rahmen des Wiener Geriatriekonzepts fristgerecht umgesetzt wurde. Nach der professionell abgelaufenen Generalsanierung erstrahlt dieses Haus nun in neuem Glanz – innen, wie außen. Ich wünsche den Bewohnerinnen und Bewohnern, dass sie sich auch weiterhin in ihrem Haus wohlfühlen und sie sich rundum gut versorgt wissen“, freut sich KWP-Präsidentin und Sozialstadträtin Sonja Wehsely.

Auch Bezirksvorsteher Karlheinz Hora zeigte sich begeistert: „Die neuesten Erkenntnisse in der Pflege und Betreuung von älteren Menschen flossen in die Infrastruktur dieses Hauses ein. Dafür möchte ich den Verantwortlichen ein großes Lob aussprechen. Das Haus hat aber noch mehr für die Bewohnerinnen und Bewohner der Leopoldstadt zu bieten: eine hohe Lebensqualität und viel Menschlichkeit.“

„Es wurde viel Zeit und Geld investiert, um unseren Seniorinnen und Senioren ein noch schöneres und sicheres Wohnen bieten zu können. Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Bewohnerinnen und Bewohnern für ihre Geduld. Auch ein großes Lob an das Team im Haus, das die Umbauzeit mit viel Gelassenheit gemeistert hat“, so auch KWP-Geschäftsführerin Gabriele Graumann.

Zur Generalsanierung

Das Pensionisten-Wohnhaus Augarten ist das sechste Haus des KWP, das in den letzten Jahren für die Herausforderungen der Zukunft in Schuss gebracht wurde. Die Sanierungsarbeiten begannen Ende 2013 und wurden im Mai 2016 erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt finden ab sofort 308 Personen ein neues Zuhause, davon 72 BewohnerInnen in zwei neuen „Gepflegt.Wohnen“ stationären Bereichen. Mit dem Endausbau sind alle Wohnungen und Badezimmer barrierefrei und mit Notrufsystemen sowie schwellenlosen Ein- und Ausgängen versehen. Der gestreckte Gebäudegrundriss bringt viel Licht ins Gebäude.

Freibereiche, Lichtflächen und Gemeinschaftsbalkone in unterschiedliche Himmels-richtungen machen das Erleben der Umwelt möglich. Ein besonderes Highlight des Hauses Augarten ist das aus gefärbtem Sichtbeton erbaute Vordach, das die bestehenden Bäume in die Architektur integriert. In zwei neu errichteten Tagesstrukturen „Wohn.Zimmer“ werden BewohnerInnen betreut, die ihren Alltag nicht mehr alleine meistern können. Die Gesamtkosten für die Generalsanierung des Hauses Augarten beliefen sich auf rund 24 Millionen Euro.

Rückfragehinweis für Medien