Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 06.06.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"ATHLETICS light" - Siegerehrung im Rathaus

"ATHLETICS light" - Siegerehrung im Rathaus

Copyright: stadtwienmarketing

Download (0.42 MB)

18.000 Volksschulkinder gaben sportlich ihr Bestes


Auch im 17. Jahr von "ATHLETICS light", einer der größten Schulsportveranstaltungen Europas, zeigten zigtausende Wiener Kinder bei den Bewerben im April vollen Einsatz und jede Menge Freude beim sportlichen Miteinander.

18.000 höchst motivierte VolksschülerInnen haben in Leichtathletik-Disziplinen wie Schnelligkeit, Wendigkeit, Sprungkraft, Wurf und Ausdauer gezeigt, was in Ihnen steckt. Selbst das großteils schlechte Wetter konnte die Kinder in ihrer Begeisterung nicht bremsen und alle Stationen wurden mit sehr viel Enthusiasmus absolviert.

Dieser Einsatz wurde heute im Wiener Rathaus entsprechend gewürdigt und die Sieger-Mannschaften feierlich geehrt. Ausgezeichnet wurden die besten sechs Schulklassen jeder Schulstufe, die besten drei Vorschulklassen sowie die jeweils sechs besten Klassen der Allgemeinen Sonderschulen, Sozial Pädagogischen Zentren und Mehrstufenklassen.

Sport, Spaß und ein faires Miteinander als Erfolgsrezept

Das Konzept von "ATHLETICS light" richtet sich an die 1. bis 4. Stufe der Wiener Volksschulen und baut auf den Aspekten sportliche Aktivität, Freude an Bewegung, Förderung des Teamgeists und auf jeder Menge Spaß an der Sache auf. Bereits drei Wochen nach Anmeldestart waren die Teilnahme-Kontingente restlos ausgebucht und 18.000 Volksschulkinder im Alter von 6-10 Jahren trainierten, um Schnelligkeit beim 30 m-Sprint, Wendigkeit auf der Hindernisbahn, Sprungkraft im Standweitsprung, Wurfkraft beim Heulerwurf und Ausdauer beim Wannenlauf unter Beweis zu stellen. Auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen wurden dabei stark integriert und konnten speziell adaptierte Bewerbe für die Klasse absolvieren.

Ein europäisches Vorzeigemodell

"ATHLETICS light" ist eine einzigartige Kooperationsveranstaltung zwischen den Partnern Stadtschulrat für Wien, Wiener Sportmittelschulen, dem Sportamt der Stadt Wien, der Sportinitiative „Bewegung findet Stadt" sowie Sponsoren. Aus einer kleinen Sportveranstaltung in Wien Leopoldstadt entwickelte sich "ATHLETICS light" mittlerweile zu einem der größten Schulsportevents Europas und schafft es seit nunmehr 17 Jahren, jährlich rund 18.000 Volksschulkinder für Sport zu begeistern.

Alle Infos unter:
www.athletics-light.info
www.bewegungfindetstadt.at

Rückfragehinweis für Medien

  • Katharina Krischke
    Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
    stadt wien marketing gmbh
    Telefon: 01 319 82 00 0
    Mobil: 0676 8 319 82 61
    Fax: 01 319 82 00 82
    E-Mail: krischke@wien-event.at
    www.wien-event.at