Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 10.05.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

VHS Wien starker Partner der 6. Wiener Integrationswoche

Wiener Volkshochschulen greifen Integration, Vielfalt und Mehrsprachigkeit in 20 Veranstaltungen auf

An zwölf verschiedenen Standorten und Einrichtungen macht die VHS Wien Diversität zum Thema: Im Rahmen der 6. Wiener Integrationswoche, welche von 11. bis 22. Mai stattfindet, werden 20 Veranstaltungen organisiert. Die Palette reicht von Exkursionen in den Wiener Stadttempel und in Österreichs größten buddhistischen Tempel über mehrsprachige Bezirksspaziergänge bis zu Vorträgen und Diskussionsveranstaltungen über Gender, Diversity und das Binnen-I. Der Geschäftsführer der VHS Wien, Mario Rieder, sieht in der von BUM Media veranstalteten Integrationswoche einen wichtigen Meilenstein für ein positives Klima in der Stadt: „Gerade in einer Zeit, in der viele Geflüchtete nach Wien kommen, ist es zentral, die positiven und bereichernden Aspekte von Vielfalt vor den Vorhang zu holen. 300 Events von verschiedenen Organisationen sprechen eine klare Sprache, und ich freue mich besonders, dass die VHS Wien zu den aktivsten Organisationen gehört“, führt Rieder weiter aus.

Von der Weltbäckerei zu Workshops für undokumentiert Arbeitende

Die Wiener Volkshochschulen starten mit der ersten Veranstaltung am 12. Mai 2016, und hier gleich mit einem besonderen Highlight: Zwischen 09.00 und 11.00 Uhr stehen in der VHS Hernals (17., Rötzergasse 15) Austausch und Begegnung bei einem „Frühstückstisch aus der Weltbäckerei“ im Vordergrund. Geflüchtete Menschen bereiten ihre jeweiligen Frühstücks-Favoriten zu und bei Kaffee und Tee kann mehr über die Herkunftsländer in Erfahrung gebracht werden. An gleich mehreren Terminen in der VHS Simmering (11., Gottschalkgasse 10) und VHS Ottakring (16., Ludo-Hartmann-Platz 7) wird der Workshop „Arbeit ohne Papiere… aber nicht ohne Rechte!“ angeboten, der den eingeschränkten oder überhaupt fehlenden Arbeitsmarktzugang vieler MigrantInnen in Österreich thematisiert und Basiswissen zu den Rechten undokumentiert Arbeitender vermittelt. „Die VHS Wien möchte in Kooperation mit der Stadt Wien und vielen Einrichtungen und Organisationen einen Teil dabei mithelfen, dass Integration ab Tag 1 für alle nach Wien kommenden Menschen gelingt. Dazu ist es aber auch dringend notwendig, die Aufnahmegesellschaft zu informieren und für eine positive Sichtweise auf Integration und Vielfalt zu begeistern. Die Integrationswoche leistet dafür einen ganz wichtigen Beitrag“, schließt Mario Rieder ab.

Nähere Informationen unter www.vhs.at. Das gesamte Programm der 6. Wiener Integrationswoche ist auf www.integrationswoche.at abrufbar. (Schluss)

Rückfragehinweis für Medien

  • Daniela Lehenbauer
    Mediensprecherin VHS Wien
    Telefon: 01 89 174-100 105
    Mobil: 0650 820 86 55
    E-Mail: daniela.lehenbauer@vhs.at