Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 10.05.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Frauenberger: 8000 Absolventinnen in 10 Jahren "Mama lernt Deutsch"

Frauenberger: 8000 Absolventinnen in 10 Jahren "Mama lernt Deutsch"

Copyright: PID / Alexandra Kromus

Download (0.4 MB)

Frauenberger: 8000 Absolventinnen in 10 Jahren "Mama lernt Deutsch"

Copyright: PID / Alexandra Kromus

Download (0.49 MB)

Erfolgsprojekt fördert neben Sprachkenntnissen Empowerment von Frauen


Die „Mama lernt Deutsch“-Kurse der Stadt Wien werden seit 2006 angeboten. Zum 10. Geburtstag lud die Wiener Integrationsstadträtin rund 600 Absolventinnen der heurigen Kurse zu einem Abschlussfest ins Wiener Rathaus ein. „Sprache ist der Schlüssel zur gelungenen Integration. In den „Mama lernt Deutsch“-Kursen geht es aber nicht nur um den Deutscherwerb, sondern auch um Selbstbestimmung und Empowerment von Frauen. Der Erfolg gibt uns recht: In den letzten 10 Jahren haben 8000 Frauen an unseren Kursen teilgenommen“, zeigt sich Frauenberger erfreut.

„Mama lernt Deutsch“ ist ein zentraler Bestandteil des Integrationsprogrammes für Frauen. Während der Kurse werden die Kinder optimal betreut, damit die Teilnehmerinnen sich auf den Spracherwerb konzentrieren können. Neben den Sprachkursen werden auch Informationen zum Gesundheitssystem und anderen gesellschaftlich wichtigen Themen vermittelt, welche den Teilnehmerinnen durch Exkursionen zu verschiedenen Institutionen näher gebracht werden. „Wichtig ist, dass die Kurse kostenlos sind, weil sie damit für alle zugänglich bleiben“, betont die Frauen- und Integrationsstadträtin.

Abschließend bedankte sich Frauenberger beim Abschlussfest im Wiener Rathaus, zu dem es für das „Geburtstagskind Mama lernt Deutsch“ auch eine Torte gab, bei allen KursleiterInnen und KinderbetreuerInnen: „In den letzten 10 Jahren haben Sie zur erfolgreichen Integration von mehreren tausend Frauen beigetragen. Danke für Ihren Einsatz!“

(Schluss)grs

Rückfragehinweis für Medien