Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 10.05.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

30 Jahre musisch kreative Schulen in Wien

30 Jahre musisch kreative Schulen in Wien

Copyright: Stadtschulrat Wien / Martin Votava

Download (0.3 MB)

30 Jahre musisch kreative Schulen in Wien

Copyright: Stadtschulrat Wien / Martin Votava

Download (0.31 MB)

30 Jahre musisch kreative Schulen in Wien

Copyright: Stadtschulrat Wien / Martin Votava

Download (0.27 MB)


Theater und Musical, Fotografie, Bildnerisches und Technisches Gestalten sowie Rhythmus und Melodie – an acht Mittelschul-Standorten in Wien steht die Kreativität im Mittelpunkt des Unterrichts. Seit nunmehr 30 Jahren gibt es in Wien Schulen mit musisch kreativem Schwerpunkt, gestern Montag wurde dieses Jubiläum im Wiener Stadtschulrat mit einer großen Show gefeiert: Zu sehen und zu hören gab es unter anderem tolle Gesangseinlagen, eine Hüte-Modeschau oder einen „Zauberlehrlings-Rapp“.

„Lernen funktioniert dann am allerbesten, wenn man selbst etwas gestalten und kreativ sein kann“, betonte Stadtschulratspräsident Jürgen Czernohorszky. „Die musisch kreativen Schulen in Wien setzen dieses Prinzip mit großem Engagement um! Ich möchte den Geburtstagskindern - nämlich den SchülerInnen, SchulleiterInnen und LehrerInnen zu ihrer engagierten Arbeit an diesen Schulstandorten herzlich gratulieren!“

Die Schulen selbst haben sehr positive Erfahrungen mit dem musisch kreativem Schwerpunkt gemacht: Viele Kinder und Jugendlichen lernen in den kreativen Unterrichtseinheiten ihre Begabungen und Stärken kennen. Die Übungen tragen aber auch zum sozialen Lernen bei, da viele der Inhalte nur gemeinsam erarbeitet werden können. Darüber hinaus haben auch Sprechen, Lesen oder Bewegung einen hohen Stellenwert. Die Ergebnisse der Arbeit werden immer wieder präsentiert und reichen von faszinierenden Modeschauen, tollen Auftritten von Chören bis hin zu Theater und Musicalvorführungen. Wesentlich ist auch die intensive Arbeit im Bereich der Berufsorientierung, weil zahlreiche SchülerInnen über ihre Begabungen in den musisch kreativen Bereichen zu einer für sie erfolgreichen Berufswahl oder den Weg in eine weiterführende Schule finden.

Folgende Neue Mittelschulen in Wien haben einen musisch kreativen Schwerpunkt: Enkplatz, Johann Hofmann Platz, Neubaugasse, Oskar Spiel-Gasse, Renngasse, Spallartgasse, Staudingergasse – und seit kurzem auch die private De La Salle Schule.

(Schluss)ssr

Rückfragehinweis für Medien

  • Michaela Zlamal
    Stadtschulrat für Wien
    Mediensprecherin
    Büro des Amtsführenden Präsidenten
    Telefon: 01 525 25 77019
    Mobil: 0664 819 87 52
    E-Mail: michaela.zlamal@ssr-wien.gv.at