Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 29.04.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Nachkriegszeit-Ausstellung im Bezirksmuseum Wieden

Eintritt frei: Dienstag (10-12 Uhr) und Donnerstag (18-20 Uhr)

Das Bezirksmuseum Wieden (Wien 4., Klagbaumgasse 4) zeigt bis Sonntag, 2. Oktober, eine nachdenklich machende Sonder-Ausstellung mit dem Titel „Die Nachkriegszeit auf der Wieden 1945 bis 1955“. Ehrenamtliche Bezirkshistoriker haben den spannenden Rückblick auf die Besatzungszeit, den Beginn des Wiederaufbaus und die Normalisierung des Lebens nach dem Zweiten Weltkrieg liebevoll gestaltet.

Bildmaterial, Texte und Exponate wie ein „Sparofen-Aufsatz“ beleuchten die Geschehnisse in der Vergangenheit. Vielerlei Original-Dokumente, darunter ein Identitätsnachweis und ein Meldezettel mitsamt dem Vermerk einer Fensterglas-Zuteilung, erinnern an schwierige Zeiten. Geöffnet ist das Museum jeden Dienstag (10.00 bis 12.00 Uhr) und Donnerstag (18.00 bis 20.00 Uhr). Der Eintritt ist kostenlos. Auskunft: Telefon 581 78 11.

An Feiertagen und in der schulfreien Zeit bleibt das Museum geschlossen. In der aktuellen Sonder-Ausstellung können die Besucherinnen und Besucher unter anderem eine Fahrbewilligung sowie Lebensmittel-Karten, Kleider-Karten und andere mit arger Not verbundene Dinge betrachten. Darüber hinaus gibt es eine fixe Schau über die Bezirksgeschichte (Linienwall, „Freihaus“, Wiedner Mühlfeld, Elisabethbrücke, etc.) zu sehen. E-Mails an das Museumsteam: bm1040@bezirksmuseum.at.

(Schluss) enz

Rückfragehinweis für Medien

  • Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Oskar Enzfelder
    Stadtredaktion
    Telefon: 01 4000 81057
    E-Mail: oskar.enzfelder@wien.gv.at