Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 29.04.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Bürgermeister Häupl: Wien vermeidet jährlich rund 3,7 Mio Tonnen CO2-Äquivalente

Aktive Klimaschutzpolitik Wiens zeigt Wirkung und sichert jährlich etwa 53.000 Arbeitsplätze

3,7 Mio. CO2-Äquivalente an Jahresemissionen wurden dank des ambitionierten Klimaschutzprogramms der Stadt Wien (KliP Wien) im Vergleich zu 1990 vermieden. „Wiens Klimaschutzmaßnahmen wirken, wir haben einen konkreten Plan mit konkreten Zielvorgaben und ganz konkreten Maßnahmen. Dank dieser konnte Wien eine Verringerung der klimaschädigenden Gase von mittlerweile über 26 % pro Kopf erreichen“, betont Bürgermeister Michael Häupl.

Diese beeindruckenden Zahlen belegt der jüngste Evaluierungsbericht zum KliP Wien, der heute vom Wiener Gemeinderat beschlossen wurde.

KliP-Ziel für das Jahr 2020 schon jetzt übererfüllt

Bereits im November 1999 hat der Wiener Gemeinderat das Klimaschutzprogramm der Stadt Wien mit einer Laufzeit bis Ende 2010 beschlossen, Ende 2009 hat der Gemeinderat dessen Fortschreibung bis 2020 („KliP II“) mit dem Ziel verabschiedet, die pro-Kopf-Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2020 um 21% gegenüber dem Vergleichsjahr 1990 zu senken. Dem Wiener Gemeinderat wird regelmäßig ein Bericht über die Umsetzung vorgelegt, die Evaluierung führt die Österreichische Energieagentur durch.

Durch die konsequente Umsetzung der zahlreichen Maßnahmen in den Bereichen Energie, Verkehr, Gebäude, Abfallwirtschaft, Beschaffung etc. konnten seit 1990 die von der Stadt Wien beeinflussbaren Treibhausgasemissionen pro Kopf schon um über 26% reduziert werden. Das ursprüngliche KliP-Ziel von 21% wurde daher bereits jetzt deutlich übererfüllt.

Klimaschutz sicherte zehntausende Arbeitsplätze und löste ein Investitionsvolumen von mehr als 33 Mrd. Euro aus

Aber das Klimaschutzprogramm der Stadt Wien war bisher nicht nur hinsichtlich der Reduktion von Treibhausgasen erfolgreich, sondern löste auch beträchtliche positive volkswirtschaftliche Effekte aus, nämlich ein Investitionsvolumen von 33,2 Mrd. Euro sowie eine Wertschöpfung von knapp 31,4 Mrd. Euro. Jährlich konnten durch die gesetzten Klimaschutzmaßnahmen im Durchschnitt über 53.000 Arbeitsplätze gesichert werden.

Der Klimaschutz wird in Wien konsequent weiter forciert

Vor wenigen Tagen wurde in New York der „Weltklimavertrag“, der im vergangenen Dezember in Paris ausverhandelt worden war, feierlich unterzeichnet. Mit ihm soll erreicht werden, dass die Erderwärmung deutlich unter 2 Grad gegenüber dem vorindustriellen Niveau bleibt - möglichst sogar unter 1,5 Grad.

Wien wird selbstverständlich auch weiterhin seinen Beitrag dazu leisten. 2014 wurde mit der Smart City Wien Rahmenstrategie festgelegt, dass die pro-Kopf-Treibhausgasemissionen im Jahr 2030 mindestens um 35% niedriger sein sollen als im Vergleichsjahr 1990. „Kürzlich wurde mit der Ausarbeitung der dritten Programmperiode des Wiener Klimaschutzprogramms („KliP 3“) mit Zielhorizont 2030 begonnen, um konkrete, operative Maßnahmen zur Erreichung der Klimaschutzziele festzulegen“, so Bürgermeister Michael Häupl.

Klimaschutzbericht auch online

Der gesamte KliP-Bericht sowie die Kurzfassung in Deutsch und Englisch finden sich als Download unter www.wien.at/umwelt/klimaschutz/. Die Kurzfassung kann darüber hinaus in der MD-Klimaschutzkoordination, Tel. 4000/75085 bzw. unter post@md-kli.wien.gv.at angefordert werden.

Rückfragehinweis für Medien

  • Mediensprecher Bürgermeister Michael Häupl
    Florian Weis
    Telefon: 01 4000-81846
    E-Mail: florian.weis@wien.gv.at
  • Andrea Stephanie Fellner
    Magistratsdirektion der Stadt Wien
    Öffentlichkeitsarbeit - Klimaschutzkoordination
    Telefon: 01 4000-75084
    E-Mail: andrea.fellner@wien.gv.at
    www.wien.at/umwelt/klimaschutz/