Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 22.04.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wochenend-Tipp: Von 0 bis 12.000 Hertz. Internationale Tonkunst im Wien Kanal unter dem Karlsplatz

Mit ihrem zwölften und letzten Auftritt gastieren 15 internationale Klangkünstler von 24. April bis 1. Mai in der Wiener Kanalisation unter dem Karlsplatz

Ein ungewöhnliches Hörerlebnis verspricht der finale Auftritt von „freq_out 12“ am original Schauplatz des Filmklassikers „Der Dritte Mann“. 15 nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler werden eine Woche lang die Kanalisation unter dem Karlsplatz mit Frequenzklängen von 0 bis 12.000 Hertz akustisch ausloten.

8bit-Homage an Anton Karas

Ein einzigartiges Werk hat der Leiter des Soundstudios der Akademie der bildenden Künste, Franz Pomassl mit seiner zeitgenössischen, elektronischen Fassung des „3. Mann“-Themas geschaffen. Den Sound gibt es nicht nur als Hörprobe im Rahmen der Ausstellung, sondern auch zum Mitnehmen als Download im mp3-Format für das Handy.

Dass die Wiener Kanalisation die finale, weil letzte freq_out-Installation beherbergt, passt zum geräuschvollen Showdown von „The Third Man“, ist Georg Weckwerth von TONSPUR Kunstverein Wien überzeugt. Mit „freq_out 12“ wendet sich Wien Kanal, gemeinsam mit der nahegelegenen Akademie der bildenden Künste sowie dem quartier21/MQ, der Thyssen-Bornemisza Art Contemporary und der academie of fine arts vienna an eine insbesondere an Klangkunst interessierte Öffentlichkeit.

Informationen zur Ausstellung

Das Klangfestival findet von 22. April bis 1. Mai 2016 in der Zeit von 12:00 bis 20:00 Uhr am Karlsplatz-Girardipark, 1010 Wien, statt. Der Eintritt ist frei!

Weiterführende Informationen finden Sie unter www.tonspur.at und www.freq-out.org.

Wien Kanal - Die Abwasserprofis

Mit einer Leitungslänge von mehr als 2.400 Kilometer ist Wien Kanal Österreichs größter Kanalnetzbetreiber. Täglich wird etwa eine halbe Milliarde Liter Abwasser sicher und umweltgerecht zur ebswien hauptkläranlage in Simmering transportiert. Rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, das Kanalnetz funktionsfähig und sauber zu halten. So wird zum Beispiel täglich 15 Tonnen abgelagertes Material aus den Kanälen geräumt, um den Abfluss zur Kläranlage zu garantieren. 99,7 Prozent aller Haushalte in Wien sind an das städtische Kanalnetz angeschlossen. Trotzdem wächst das Wiener Kanalnetz jährlich um rund zehn Kilometer. Mehr als 700 Kanalbaustellen werden jährlich zur Erhaltung und Reparatur des öffentlichen Kanalnetzes durchgeführt.

Rückfragehinweis für Medien

  • Josef Gottschall
    Leiter der Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit
    Telefon: 01 4000 30023
    Wien Kanal
    Telefon: 01 4000 30021
    Mobil: 0676 8118 30021
    E-Mail: josef.gottschall@wien.gv.at