Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.04.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"Wien räumt auf - auch die WIPARK-Garagen machen mit!"

"Wien räumt auf - auch die WIPARK-Garagen machen mit!"

Copyright: PID / Christian Jobst

Download (0.61 MB)

"Wien räumt auf - auch die WIPARK-Garagen machen mit!"

Copyright: PID / Christian Jobst

Download (0.37 MB)

"Wien räumt auf - auch die WIPARK-Garagen machen mit!"

Copyright: PID / Christian Jobst

Download (0.73 MB)

Sima: "Mit zweiwöchigen Mitmachaktionen Bewusstsein für unsere saubere Stadt stärken"


Nach dem nächtlichen Auftakt auf den Gleisen der U6 wurde die große Mitmachaktion „Wien räumt auf - mach mit 2016 “ heute Nachmittag munter fortgesetzt: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WIPARK-Garagen reinigten gemeinsam den Votivpark, der über der Votiv-Garage gelegen ist. Ein Team von über 20 motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus unterschiedlichsten Bereichen befreiten die Wiese von Dosen, Flaschen und Tschick-Stummeln, unterstützt von den beiden Geschäftsführern Monika Unterholzner und Werner Böhm sowie Ulli Sima, Stadträtin für Umwelt und Wiener Stadtwerke. „Ich danke allen Freiwilligen für ihren Einsatz, in Windeseile war der Votivpark wieder blitzblank – so wie wir ihn kennen, weil ihn die Stadtgärtnerinnen und Stadtgärnter täglich reinigen. Mein Anliegen ist es aber, dass die Menschen ihren Müll nicht einfach liegen lassen, sondern ordnungsgemäß entsorgen. Mit unserer Mitmachkation wollen wir das Bewusstsein für die saubere Stadt heben“, so Sima. „Was man einmal selber geputzt hat, darauf passt man künftig besser auf, so der Hintergrund der Aktion, die heuer bereits zum 11. Mal über die Bühne geht. In den nächsten zwei Wochen (bis zum 1. Mai) werden im Rahmen der Aktion nun in ganz Wien bei unterschiedlichsten Putz-Events die Besen geschwungen.

Seit 2006 rund 230 Tonnen Müll gesammelt

Seit 2006 beteiligen sich am gemeinsamen Putzen zahlreiche Kindergärten, Schulen, Vereine und viele Einzelpersonen: In den letzten Jahren waren durchschnittlich 17.000 Menschen, die aktiv mitgemacht haben. Auch viele Bezirke machen an den Aktionen mit und organisieren Putztermine. Der bei den Putzaktionen gesammelte Müll wird abgeholt und umweltgerecht entsorgt. Seit Beginn der Aktion wurden insgesamt rund 230 Tonnen Müll mit einem Volumen von etwa 2.400 Kubikmetern gesammelt. 2015 kamen laut Schätzungen 27 Tonnen an Abfällen mit einem Volumen von zirka 300 Kubikmetern zusammen.

Putz-Ort frei wählbar

Die MA 48 unterstützt alle Freiwilligen mit Warnwesten, Arbeitshandschuhen, Kapperln sowie speziell gekennzeichneten Müllsäcken. Die gefüllten 48er-Müllsäcke können dann zu den Restmülltonnen gestellt werden. Die MA 48 kümmert sich um die Abholung und die umweltgerechte Entsorgung des gesammelten Mists.

Die Aktion wird seit Jahren mit vielen Partnerinnen und Partnern durchgeführt, dieses Jahr auch mit den Wiener Linien, die sich gemeinsam mit der MA 48 eine ganz spezielle Aktion einfallen haben lassen. Auch die WIPARK-Garagen, Mc Donalds, die Wiener Stadtgärten und viele andere sind heuer wieder mit an Bord.

Schwerpunktaktionen in den Bezirken

Für Schulen, Kindergärten und Vereine werden Schwerpunktaktionen in jedem Wiener Bezirk angeboten. Dazu treffen sich am jeweiligen Aktionstag die Reinigungsprofis der MA 48, der Wiener Stadtgärten (MA 42) und anderer beteiligter Abteilungen zum gemeinsamen Putz-Vormittag. Werkzeug wie Besen, Greifzangen und Rechen werden bei diesen gemeinsamen Aktionen verborgt.

Auch unter Wasser wird wieder aufgeräumt

Aufgeräumt wird im Rahmen der Aktion auch unter Wasser, heuer wieder an der Neuen Donau. Am kommenden Samstag, 23. April suchen ab 10 Uhr zahlreiche Taucherinnen und Taucher nach achtlos weggeworfenen "Schätzen" und eröffnen damit gleichzeitig die Tauchsaison 2016. Unterstützt werden die TauchsportlerInnen von der MA 45 - Wiener Gewässer, die mit Arbeitsbooten die aus dem Wasser geborgenen Gegenstände an Land bringt. Um die fachgerechte Entsorgung kümmert sich anschließend die MA 48.

Frühlingsputz hilft bei Bewusstseinsbildung

Die gemeinsame Aktion ist einerseits eine Maßnahme zur Stärkung der Eigenverantwortung und der Forcierung der Sauberkeit in der Stadt, d.h. gegen das unachtsame Wegschmeißen von Abfällen. „Andererseits appellieren wir auch daran, dass Mist erst gar nicht entsteht. Dies wäre die beste Maßnahme um Littering zu vermeiden. Wenn man aber unterwegs dennoch Abfälle entsorgen muss, dann sollte man das breite Serviceangebot der Stadt auch nutzen:“, so Sima. Gibt es doch 24.000 öffentliche Papierkörbe, über 210.000 Altstoffsammelbehälter für Papier, Altglas, Plastikflaschen, Altmetalle und biogene Abfälle, 18 Mistplätze und über 100 Abgabestellen für Problemstoffe.

Alle Infos zur großen Putzaktion auf www.abfall.wien.at oder www.facebook.com/die48er

Rückfragehinweis für Medien