Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.04.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Vizebürgermeister Gudenus mit Karl Habsburg im Wiener Rathaus

Vizebürgermeister Gudenus mit Karl Habsburg im Wiener Rathaus

Copyright: Büro des Vizebürgermeisters

Download (0.32 MB)

Anlass: Jahreskonvent des St. Georgs Orden


Am Samstag nahm der Wiener Vizebürgermeister und stellvertretende Landeshauptmann Johann Gudenus am Jahreskonvent des europäischen St. Georgs Ordens, der diesmal in Wien begangen wurde, teil. Auch der Enkel des letzten österreichischen Kaisers, Karl Habsburg, der auch Großmeister des Ordens ist, und dessen Bruder Georg Habsburg waren in die Volkshalle des Wiener Rathauses gekommen. Mit anwesend in den historischen Räumlichkeiten des Rathauses waren an die 200 Ordensritter und Damen wie etwa Bundesministerin a.D. Beatrix Karl, Prokurator Norbert van Handel oder Lord Alan Watson of Richmont, Mitglied des englischen Oberhauses, der aus London angereist war.

Gudenus hielt eine Rede vor internationalen Gästen aus acht Ländern in der Bundeshauptstadt, unterstrich in seiner Ansprache „das gemeinsame europäische Wirken, bei dem vor allem Mitteleuropa eine entscheidende Rolle spielen muss“ und bedankte sich bei Bürgermeister Michael Häupl für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten. Den Dankesworten des Vizebürgermeisters schloss sich auch Habsburg an.

St. Georgs Orden wurde 1308 von Kaiser Heinrich VII gegründet

Der “St. Georgs Orden ein europäischer Orden des Hauses Habsburg-Lothringen“ umfasst etwa 400 Ritter und wurde 1308 von Kaiser Heinrich VII gestiftet. Der Orden verstand sich als Beratungsgremium und Regierungsinstrument der Kaiser. Der Orden wurde 1938 von den Nationalsozialisten aufgelöst und im Jahr 2008 unter Mitwirkung von Otto Habsburg und seinem Sohn Karl reorganisiert. Der Orden beschreibt sich selbst als „überparteilich, christlich, wertkonservativ, europäisch, karitativ und wirtschaftsliberal“. Seine Ordensresidenz in Wien befindet sich in den Räumlichkeiten der Kirche der Salesianerinnen im 3. Bezirk.

(Schluss)

Rückfragehinweis für Medien