Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 15.04.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Bundespräsidentenwahl 2016 in Wien: Jetzt noch Wahlkarten anfordern!

Wahlkartenbeantragung nur mehr wenige Tage möglich

Wahlkarten können noch bis Mittwoch, 20. April 2016, schriftlich oder bis Freitag, 22. April 2016, 12 Uhr, persönlich im zuständigen Wahlreferat des Magistratischen Bezirksamtes beantragt werden (Hinweis: im 4., 6. und 8. Bezirk gibt es eigene Wahlreferate außerhalb des Bezirksamtes). Mit der Wahlkarte ist es dann möglich, in einem beliebigen Wahllokal in ganz Österreich oder per Briefwahl seine Stimme abzugeben.

Persönlich beantragte Wahlkarten können nach einer kurzen Wartezeit sofort mitgenommen werden, schriftlich beantragte Wahl-karten werden den Wahlberechtigten an die gewünschte Zustelladresse grundsätzlich per Einschreiben zugesendet. Wird eine Wahlkarte nach dem 19. April 2016 beantragt, ist die rechtzeitige postalische Zustellung deshalb nicht mehr gewährleistet. Es wird daher empfohlen, die Wahlkarte in diesem Fall persönlich im Wahlreferat abzuholen.

Erfolgsgeschichte Online-Wahlkartenantrag

Eine einfache Möglichkeit, die Wahlkarte zu beantragen, bietet die Stadt Wien mit dem Online-Wahlkartenantrag unter www.wahlen.wien.at an. Bereits an die 75.000 Wahlkarten wurden bisher über dieses bürgerfreundliche Service beantragt und ausgestellt.

Informationen zur Briefwahl, zur Beantragung einer Wahlkarte, über die Standorte der Wahllokale sowie alle weiteren Informationen zur Bundespräsidentenwahl 2016 sind online unter www.wahlen.wien.at abrufbar. Darüber hinaus steht das Stadtinformationszentrum unter der Telefonnummer 01/525 50 gerne zur Verfügung.

Rückfragehinweis für Medien