Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.02.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sima: ebswien hauptkläranlage erneut mit Spitzenwerten

Sima: ebswien hauptkläranlage erneut mit Spitzenwerten

Copyright: ebswien

Download (0.11 MB)

Sima: ebswien hauptkläranlage erneut mit Spitzenwerten

Copyright: ebswien

Download (0.64 MB)

Trotz laufender Umbauarbeiten: Reinigungsleistung im Jahr 2015 betrug mehr als 99 Prozent


Energie_Optimierung Schlammbehandlung, kurz E_OS, heißt das aktuelle Vorzeige-Projekt der ebswien hauptkläranlage. Mit seiner Fertigstellung wird das Abwasser der Wienerinnen und Wiener ab 2020 vollständig mit selbst erzeugtem Ökostrom gereinigt werden. Obwohl die Umbauarbeiten auf dem Kläranlagengelände voll im Gange sind, waren die erzielten Reinigungswerte auch im Jahr 2015 hervorragend. Mit einer mittleren Reinigungsleistung von rund 99 Prozent (bezogen auf die biologische Schmutzfracht) konnte die Anlage zum wiederholten Male einen Wert deutlich über den gesetzlich geforderten 95 Prozent erreichen. Mehr als 202 Millionen Kubikmeter Abwasser gelangten im vergangen Jahr in die ebswien hauptkläranlage, das entspricht dem Inhalt von 42 randvollen Badewannen pro Sekunde. Ulli Sima, Stadträtin für Umwelt und Wiener Stadtwerke: „Es ist eine große Herausforderung, die hervorragenden Werte der vergangenen Jahre trotz laufenden Baustellenbetriebs für das Umweltgroßprojekt E_OS zu halten. Durch den tollen Einsatz des gesamten ebswien-Teams ist dies auch 2015 gelungen.“

Absolut rein in die Donau

Aus dem Abwasser der Wienerinnen und Wiener wurden im Vorjahr in der mechanischen Reinigungsstufe 6.875 Tonnen Feststoffe (Schotterfang-, Sandfang- und Rechengut) geholt. Zusätzlich konnten in den beiden daran anschließenden biologischen Reinigungsstufen 30.218 Tonnen Kohlenstoff, 9.685 Tonnen Stickstoff und 1.462 Tonnen Phosphor entfernt werden. „Ohne unsere Arbeit würden diese beachtlichen Schmutzmengen direkt in die Donau gelangen und erhebliche ökologische und hygienische Belastungen bedeuten“, so ebswien-Generaldirektor Christian Gantner. Insgesamt 2.542.708 m3 Dünnschlamm bzw. 67.476 Tonnen voreingedickter Klärschlamm fielen vergangenes Jahr an. Im Werk Simmeringer Haide der Wien Energie wird daraus bei der thermischen Verwertung Fernwärme gewonnen.

"Wir klären alles"

„Wir klären alles“ lautet das Motto der ebswien hauptkläranlage, in der in Simmering die gesamten Abwässer der Wienerinnen und Wiener 24 Stunden täglich und 365 Tage im Jahr gereinigt werden. Nach der mechanischen Reinigung nimmt sich die ebswien hauptkläranlage in den beiden biologischen Reinigungsstufen die Natur zum Vorbild. Und sorgt dafür, dass die Donau blau bleibt: Sie verlässt Wien in derselben guten Qualität, in der sie in die Stadt gekommen ist.

Info

Die aktuellen Reinigungswerte der ebswien hauptkläranlage online unter:
www.ebswien.at/hauptklaeranlage/hauptklaeranlage/reinigungswerte/

Mehr zum Projekt E_OS unter: https://www.ebswien.at/e_os/

Rückfragehinweis für Medien

  • Julia Forst
    Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
    ebswien hauptkläranlage Ges.m.b.H.
    Telefon: 01 76099 667
    E-Mail: j.forst@ebswien.at