Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 22.01.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wien Energie kauft Ybbs-Wasserkraftwerk

Das Wasserkraftwerk an der Ybbs im niederösterreichischen Hausmening wechselt den Besitzer. Wien Energie übernimmt das von der Soravia-Gruppe entwickelte und 2014 fertiggestellte Projekt. Im Kraftwerk Hausmening werden jährlich 13.000 Megawattstunden elektrische Energie produziert. Damit können 4.500 Haushalte ganzjährig mit Ökostrom versorgt werden. Mit der Papierfabrik Mondi Neusiedler besteht darüber hinaus ein langfristiger Stromabnahmevertrag. Durch die Nutzung der Wasserkraft spart Wien Energie jährlich 10.000 Tonnen CO2-Emissionen ein.

Amstettens Bürgermeisterin Ursula Puchebner freut sich über den neuen Energie-Partner und die kooperative Partnerschaft: „Die gute Zusammenarbeit wird durch den vorgesehenen Datenaustausch bei Hochwassereinsätzen unterstrichen“, erklärte Puchebner. „Gleichzeitig wurde auch eine Bootsumsetzanlage in enger Zusammenarbeit mit Wien Energie und der Firma Mondi umgesetzt, die ein direktes ‚Erleben‘ der Ybbs erlaubt. Mit dem neuen Kraftwerk konnte ein Projekt realisiert werden, das dem heutigen Stand der Technik entspricht und alle ökologischen Forderungen umsetzt“, so Puchebner, die sich auch bei den Projektpartnern für die gute Zusammenarbeit während der Umsetzung des EU Life-Projektes bedankte.

„Mit dem Kauf des Ybbs-Kraftwerks in Hausmening ergänzen wir unser Erzeugungsportfolio im regenerativen Bereich durch ein ökologisch bemerkenswertes Projekt. Der Standort wurde sorgfältig ausgewählt, die Anlage mit einer Fischauf- und abstiegshilfe ausgestattet. Damit erfüllt das Kraftwerk alle Anforderungen der EU-Wasserrahmenrichtlinie und trägt zum Schutz der Fische in der Ybbs bei“, erklärte der designierte Wien Energie-Geschäftsführer Karl Gruber.

Die Planung des Kraftwerks Hausmening erfolgte unter Beachtung aller Umweltaspekte und hydrografischen Erkenntnisse. Es wurden zusätzlich die Ergebnisse des EU Life-Projektes zur ökologischen Verbesserung für die Ybbs-Schleife Hausmening berücksichtigt. Im Zuge der Errichtung des Kraftwerks Hausmening wurden die Laufkraftwerke in Theresienthal und Hofmühle stillgelegt und abgerissen.

Mit einer Engpassleistung von rund 3 Megawatt liefert die Anlage mehr als doppelt so viel Strom wie die beiden alten Kraftwerke.

Zahlen und Daten zum Kraftwerk Hausmening

  • Engpassleistung: rund 3 Megawatt (MW)
  • Regelarbeitsvermögen: 13.000 Megawattstunden (MWh)

Wien Energie hat über 100 Jahre Erfahrung in der Planung, Errichtung und im Betrieb von Wasserkraftwerken. Eines der ersten war das Ybbs-Wasserkraftwerk in Opponitz. Das Kraftwerk dort ging 1924 in Betrieb und wurde in den vergangenen Jahren um 30 Millionen Euro ökologisch revitalisiert. Wien Energie setzt in Zukunft stark auf erneuerbare Energien und erweitert deshalb laufend sein Wasserkraft-Portfolio, sowohl im Klein- als auch im Großwasserkraftwerksbereich.

Auch die Stadt Amstetten setzt traditionellerweise auf Wasserkraft. Die Stadtwerke Amstetten besitzen zwei Kraftwerke. Der Standort in Allersdorf ging 1901 in Betrieb. Bei der Wehranlage in Greinsfurth wurde 2010 ein Restwasserkraftwerk errichtet. Insgesamt erzeugen drei Kaplan-Turbinensätze pro Jahr rund 16.000 Megawattstunden Strom aus Wasser. Das ist rund ein Fünftel des Strombedarfes der Stadt Amstetten.

Pressefotos

PIN-Code: K8614 - http://mediathek.wienerstadtwerke.at/pindownload/login.do?pin=K8614

Alle Fotoinformationen finden Sie im Downloadbereich (Quelle, Copyright, Bild-Beschreibung). Bitte wählen Sie das Format entsprechend Ihrem Verwendungszweck aus. Wir empfehlen einen Download im Originalformat.

Rückfragehinweis für Medien