Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.01.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ein glanzvoller Rutsch ins Neue Jahr und am Rathausplatz begeisterte der gelungene Weltrekord zum digitalen Handy-Feuerwerk

26. Wiener Silvesterpfad 2015/16 Silvesterfeuerwerk am Rathausplatz

Copyright: © stadt wien marketing

Download (0.69 MB)


Seit über einem Vierteljahrhundert: der Wiener Silvesterpfad! Schon zum 26. Mal begrüßte die Stadt Wien die WienerInnen sowie nationale und internationale Gäste zum Jahreswechsel in Österreichs Bundeshauptstadt. Ein absolutes Highlight war heuer der Weltrekordversuch zum größten digitalen Handy-Feuerwerk am Rathausplatz, welcher aufgrund der hunderttausenden BesucherInnen fantastisch gelungen ist. Rund 600.000 Gäste genossen das farbenreiche und kunterbunte Schauspiel aus Pyro-Sternen, Goldregen und Lametta und das digitale Feuerwerk-Spektakel auf ihren hell erleuchteten Displays der Smartphones, die einen über den Rathausplatz flächendeckenden Lichterteppich legten. Dazu erklang aus den Lautsprechern und den Handys der Donauwalzer und die BesucherInnen tanzten sich in das neue Jahr. Begeistert feierten die vielen Menschen auf dem beliebten Silvesterpfad mit Walzermelodien, DJ Sounds, Oldies ab den 70igern bis hin zu den aktuellen Hits – Beste Laune an allen 13 Standorten. Zwölf Stunden buntes Musik- und Unterhaltungsprogramm mit Top-Gastronomie, so lässt sich ein Jahreswechsel gebührend feiern.

Walzerklänge, Klassik, internationale Hits und Schlager – ein fröhlicher Jahreswechsel

Vor wenigen Minuten sind die letzten Melodien auf allen Bühnen und den Außenstellen Prater und Aspern Seestadt verklungen, die GastronomInnen haben ihre Hütten geschlossen und die zufriedenen Silvesterpfadgäste machen sich auf den Heimweg. Publikumsmagnet beim 26. Wiener Stadt-Silvester war heuer der Rathausplatz um Mitternacht, wo mit einem farbenprächtigen und einem digitalen Silvesterfeuerwerk im Nachthimmel und auf zehntausenden Handy-Displays das neue Jahr begrüßt wurde. Die Klassik-Liebhaber konnten am Herbert von Karajan-Platz Johann Strauß‘ "Die Fledermaus" in einer Live-Übertragung aus der Staatsoper genießen. Neben dem abwechslungsreichen Show-, Unterhaltungs- und Kinderprogramm am Nachmittag begeisterten auf allen Bühnen Pop- und Tanzmusik bis hin zu Austropop die Silvestergäste. An jedem der 13 Standorte bewiesen die vielen Live-Bands, dass Rock & Roll, R & B, Blues, Soul und auch Schlager immer „up to date“ sind. Ob Radio Wien oder Radio Arabella, die DJ Musik zwischen den Liveauftritten der Bands sorgte immer für beste Stimmung. Für das leibliche Wohl sorgten rund 60 GastronomInnen auf allen Standorten. In den nächsten Stunden werden die MitarbeiterInnen der MA 48 dafür sorgen, dass die Wiener Innenstadt und der gesamte Silvesterpfad wieder im gewohnten und sauberen Glanz erstrahlen.

Neujahrskonzert und Katerfrühstück am 1. Jänner 2016 am Wiener Rathausplatz

Ab 10:00 Uhr sind alle Ausgeschlafenen am Neujahrstag wieder zum begehrten Katerfrühstück am Rathausplatz eingeladen, das dann ab 11:00 Uhr per Live-Übertragung von den zauberhaften Melodien des Neujahrskonzerts untermalt wird. Und wer die Live-Übertragung der "Fledermaus" im alten Jahr am Herbert von Karajan-Platz nicht miterleben konnte, der ist am Neujahrstag noch einmal herzlich dazu eingeladen, denn die Wiener Staatsoper verwöhnt die BesucherInnen noch einmal am Neujahrstag mit der Live-Übertragung von Johann Strauß' "Die Fledermaus" um 19:00 Uhr.

Neujahrsprogramm am 1. Jänner 2016 am Wiener Rathausplatz (10:00 – 17:00 Uhr):

  • 11:15 – 13:00 Liveübertragung Neujahrskonzert
    13:00 – 15:00 „Die Fledermaus“, Wiener Staatsoper 2011
    15:00 – 17:00 Wiederholung Neujahrskonzert

Neujahrsprogramm am 1. Jänner 2016 am Herbert von Karajan-Platz (11:00 – 22:30 Uhr)

  • 11:15 – 13:00 Liveübertragung Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker
    13:00 – 19:00 Potpourri der schönsten Opern- und Ballettszenen
    19:00 – 22:30 „Die Fledermaus“ Liveübertragung aus der Wiener Staatsoper

Seit 23:30 Uhr ist auf silvesterpfad.com ein Live-Stream direkt vom Hauptevent am Rathausplatz zu sehen und seit ca. 00:45 Uhr steht ein Video zur Nachberichterstattung in HD-Qualität zur Verfügung, das auch für Berichte von Fernsehstationen in aller Welt genutzt werden kann.

  • Der Wiener Silvesterpfad am 31. Dezember 2015
    von 14:00 bis 02:00 Uhr in der Wiener Innenstadt, Prater und Aspern Seestadt
    www.wien-event.at
  • * Veranstalter Haus der Musik: HAUS DER MUSIK Betriebsges.m.b.H.
    Veranstalter Maria-Theresien-Platz: MAGMAG Events & Promotion GmbH
    Veranstalter Prater: Prater Wien GmbH
    Veranstalter Aspern Seestadt: Wien 3420 aspern Development AG

Aktuelle Informationen zum Wiener Linien Silvester-Verkehr finden Sie unter: http://www.wienerlinien.at/silvester

Rückfragehinweis für Medien

  • Gaby Olbertz
    Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
    stadt wien marketing gmbh
    Telefon: 01 319 82 00 0
    Mobil: 0676 8319 8261
    Fax: 01 319 82 00 82
    E-Mail: olbertz@wien-event.at
    www.wien-event.at