Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.11.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Klicka überreicht Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an den Generaldirektor der Post Dipl.-Ing. Dr. Georg Pölzl

Klicka überreicht Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an den Generaldirektor der Post Dipl.-Ing. Dr. Georg Pölzl

Copyright: PID / Walter Schaub-Walzer

Download (0.31 MB)


Die Dritte Präsidentin des Wiener Landtags Marianne Klicka überreichte am Montag im Stadtsenatssitzungssaal an Dipl.-Ing. Georg Pölzl, Generaldirektor der Post AG, das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. „Zielstrebigkeit und Beharrlichkeit, Weiterbildung und Offenheit für Neues sowie überdurchschnittliches Engagement – und Menschlichkeit – sicherten Ihnen Ihren Erfolg. Die hohen fachlichen Kenntnisse und die Verantwortung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren immer spürbar und finden deshalb auch heute und hier große Anerkennung. Unter Ihrer Führung wurden nicht nur Strukturmaßnahmen gesetzt, sondern die Post hat sich auch einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie verschrieben, die einen wichtigen Beitrag zu den ambitionierten Klimazielen leistet, die sich die Stadt Wien gesetzt hat,“ so Klicka in ihrer Ansprache.

Biographie GD Dipl.-Ing. Georg Pölzl

Dr. Pölzl wurde im April 1957 in Graz geboren und studierte nach der Matura Erdölwesen an der Montana-Universität Leoben. Nebenbei arbeitete er in der Erdöl- und elektrotechnischen Industrie in Deutschland und Kanada sowie im Laboratorium für Lagerstättenphysik der Forschungsgesellschaft Joanneum. Seine berufliche Karriere startete er 1987 als Unternehmensberater bei McKinsey&Co in München, Wien und Mailand. 1993 wechselte er in den Vorstand des Maschinen-und Anlagenbauers Binder&Co AG in Gleisdorf, wo er 1996 zum Vorstandsvorsitzenden bestellt wurde. 1998 ging er zum privaten Mobilfunk-Betreiber Max-Mobil, mit dem er 2002 die vollständige Übernahme in den Mutterkonzern T-Mobile vollzog. Von 2002 bis 2006 fungierte er als CEO von T-Mobile Austria in Wien. Danach verließ er Wien und wurde Sonderbeauftragter des Vorstandes der Deutschen Telekom und zeichnete für die Umsetzung des Restrukturierungsprogrammes. Nach seiner Rückkehr nach Wien wurde er 2009 zum Generaldirektor und Vorstandsvorsitzenden der Österreichischen Post AG ernannt. (Schluss)

Rückfragehinweis für Medien

  • Ursula Rettenbacher
    Büro Dritte Präsidentin des Wiener Landtages
    Büroleiterin
    Telefon: +43 1 4000-81126
    Fax: +43 1 4000-99-81126
    Mobil: +43 676 8118 81126
    E-Mail: ursula.rettenbacher@wien.gv.at