Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 16.11.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

stadtUNbekannt: Ein Denkmal für Wiens Wasser

inwien.at-Serie entdeckt den Wasserspeicher am Rosenhügel, in dem Wiens nasses Gold beherbergt wird

Wien hat wohl das beste Wasser aller europäischen Großstädte. Es macht also Sinn, dass dieser wertvolle Schatz von einem architektonischen Schmückkästchen beherbergt wird: dem Wasserspeicher Rosenhügel. Seit 1873 gibt es den kommunalen Bau im kaiserlichen Stil nun schon. Seither ließen ihn Wiens Bürgermeister laufend erweitern. Mittlerweile ist der Wasserspeicher 56 Mal so groß wie einst und deckt rund ein Drittel des Wiener Tagesverbrauchs ab.

Der Wasserspeicher wurde nicht umsonst am Rosenhügel gebaut. Von hier aus kann das Wasser nämlich abwärts in die Stadt fließen – fast ohne Pumpen. Die stadtUNbekannt-Reportage samt Fotostrecke über den ältesten, architektonisch wertvollen und denkmalgeschützten Wasserspeicher am Rosenhügel jetzt online auf https://inwien.at/stadtunbekannt_wasserspeicher.html

Über stadtUNbekannt

Die inwien.at-Serie stadtUNbekannt zeigt versteckte und teils unzugängliche Orte Wiens - vom Dachboden des Rathauses hinunter in die stillgelegten "Geistertunnel" der U-Bahn hinauf auf die Spitze des Donaustädter DC Towers. Alle Artikel der Serie stadtUNbekannt online auf http://inwien.at/stadtunbekannt.

(Schluss) foj

Rückfragehinweis für Medien

  • Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Stadtredaktion
    Diensthabende/r Redakteur/in
    Telefon: 01 4000 81081