Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 12.11.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Frauenberger: Kaum Beanstandungen bei Punsch

MA 59 hat ein strenges Auge auf die Hygiene der Punschstände

Punsch und Glühwein sind von Mitte November bis Anfang Jänner wieder in aller Munde. Damit die Wienerinnen und Wiener die beliebten Heißgetränke ohne Bedenken konsumieren können, ist die Abteilung für Marktservice und Lebensmittelsicherheit auch heuer wieder unterwegs und überprüft die Punschstände. "Neben den routinemäßigen Inspektionen wird die MA 59 auch heuer wieder Schwerpunktaktionen durchführen. Die Wienerinnen und Wiener haben damit einen starken und zuverlässigen Partner in Sachen Lebensmittelsicherheit", erklärt Wiens KonsumentInnenschutzstadträtin Sandra Frauenberger.

In Wien gibt es in der Adventzeit außerhalb der Weihnachtsmärkte rund 110 Punschstände, davon 59 gewerbliche und rund 48 mit karitativem Hintergrund.

Das Wiener Marktservice setzt auf Hygiene

Aber auch auf die Hygiene in den Ständen wird besonders geachtet. Klebrige oder gar verschmutzte Standeinrichtungen werden vor Ort gleich beanstandet. Im Verdachtsfall werden Punschtassen auf mikrobiologische Sauberkeit (Keime) untersucht. Erfreulicherweise gab es in den vergangenen Jahren bei den Kontrollen wenige Beanstandungen.

Was macht den Punsch zum Punsch?

Der Ursprung des heißen Getränkes geht auf das indische "Pandscha" zurück. Das bedeutet im deutschen "fünf", denn fünf Zutaten soll der traditionelle Punsch enthalten: Wasser, Tee, Alkohol, Zitronensaft und Gewürze (darunter fiel früher auch der Zucker). Im Gegensatz zum Glühwein - er darf nur Wein, Zucker und Gewürze enthalten - sind die Punsch-Ingredienzien aber nicht gesetzlich geregelt. Auch der Alkoholgehalt ist nicht vorgeschrieben.

Nähere Informationen gibt es bei der Lebensmittel-Hotline der MA 59 unter der Wiener Telefonnummer 4000-8090. Die Hotline ist Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr, Samstag zwischen 9 und 17 Uhr und Sonntag zwischen 9 und 15 Uhr besetzt.

(Schluss)grs

Rückfragehinweis für Medien