Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 29.10.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Fairer Umgang mit Tieren - auch in der Lebensmittelproduktion

Abendveranstaltung "Mit gutem Gewissen schmeckt’s besser" am 4. 11. im RadioKulturhaus

Der respektvolle Umgang mit Tieren in der Landwirtschaft - insbesondere der Lebensmittelproduktion ist das Motiv für eine Abendveranstaltung am 4. November im Wiener RadioKulturhaus:

"Mit gutem Gewissen schmeckt’s besser" mit Kurt Remele und Werner Lampert

Die tägliche Wahl der Lebensmittel, die wir alle kaufen und zu uns nehmen, hat enorme Auswirkungen auf die Umwelt und auf das Wohlbefinden oder Leid der Tiere, von denen wir sie bekommen. Wir alle können somit jeden Tag entscheiden, ob wir mit Tieren und Umwelt respektvoll umgehen wollen oder nicht. Die Abendveranstaltung "Mit gutem Gewissen schmeckt’s besser" soll Verantwortung und Chancen für Lebensmittel-Produzentinnen und -Produzenten, den Handel sowie für Konsumentinnen und Konsumenten aufzeigen.

Zum ethischen Umgang in der Lebensmittelproduktion sprechen der Theologe und Ethiker Kurt Remele und der österreichische Biopionier Werner Lampert. Nach ihren Impulsreferaten diskutieren sie mit Norbert Hackl vom Biohof Labonca mit den beiden Initiatorinnen Karin Büchl-Krammerstätter, Leiterin der Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22 und Eva Maria Persy, Leiterin der Tierschutzombudsstelle Wien über Perspektiven und mögliche Initiativen. Moderiert wird der Abend von Johannes Kaup (Ö1).

"Mit gutem Gewissen schmeckt’s besser" wird von der Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22 und der Tierschutzombudsstelle Wien veranstaltet.

  • "Mit gutem Gewissen schmeckt’s besser"
  • 4. November 2015, 18 Uhr,
  • RadioKulturhaus, 4. Argentinierstraße 30a
  • Freier Eintritt

Anmeldung unter
https://www.wien.gv.at/umweltschutz/podiumsdiskussion-gutergeschmack.html

Rückfragehinweis für Medien

  • Georg Patak
    Wiener Umweltschutzabteilung (MA 22)
    Telefon: 01 4000 73562
    Mobil: 0676 8118 73562
    E-Mail: georg.patak@wien.gv.at