Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 27.10.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ehrenzeichen der Republik Österreich für Godwin Schuster

Ehrenzeichen der Republik Österreich für Godwin Schuster

Copyright: David Bohmann / PID

Download (0.33 MB)


Landeshauptmann Michael Häupl überreichte am Dienstag dem Ersten Vorsitzenden des Wiener Gemeinderates Godwin Schuster das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. An der Ehrung nahmen zahlreiche hochrangige Gäste aus Politik und Verwaltung teil.

Landeshauptmann Häupl würdigte in seiner Laudatio die jahrzehntelange Verbundenheit mit Godwin Schuster, den er bereits bei der "Jungen Generation" der SPÖ kennengelernt hatte. Er dankte Schuster für seine Arbeit und die lange Freundschaft, die von Kollegialität und Loyalität geprägt sei.

Godwin Schuster betonte, dass er in seiner beruflichen Tätigkeit immer eine Berufung gesehen habe. Er betrachte diese hohe Auszeichnung nicht als Selbstverständlichkeit. Er habe im Laufe des Lebens erkannt, dass für ihn der Sinn des Lebens im Helfen bestünde. In seiner ausführlichen Rede dankte Schuster seinen zahlreichen Freunden und Weggefährten. Abschließend hielt Schuster ein Plädoyer für die Menschlichkeit, die besonders in der Stadt Wien einen großen Stellenwert habe und weiterhin haben müsse.

Wichtige Lebensstationen

Godwin Schuster, geboren 1951, war Zentralinspektor bei den ÖBB. Von 1997 bis 2007 war er Sekretär des SPÖ-Klubs im Wiener Rathaus. Seine politische Heimat ist seit 1987 in Wien-Neubau. Seit 1991 ist er Wiener Landtagsabgeordneter und Gemeinderat und ist auch Sicherheitssprecher der SPÖ Wien. Seit 2007 ist Godwin Schuster Erster Vorsitzender des Wiener Gemeinderates. Weiters ist er in zahlreichen Organisationen in federführenden Positionen tätig, wie z.B. als Vorstandsmitglied der Krankenfürsorgeanstalt der Bediensteten der Stadt Wien (KFA). (Schluss)du

Rückfragehinweis für Medien

  • Ingrid Duschek
    Mediensprecherin Magistratsdirektion Präsidialabteilung
    Telefon: 01 4000-81857
    E-Mail: ingrid.duschek@wien.gv.at