Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 23.10.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Aviso 27.10. Präsentation "Karl Kraus Online - Der Vorleser"

In der Wienbibliothek im Rathaus

Karl Kraus (1874-1936) ist dafür bekannt, dass er sich kritisch und satirisch mit der (Wiener) Gesellschaft und ihrer Sprache (vor allem in den damals neuen Printmedien) auseinandersetzte und präzise mit Worten arbeitete. Nicht so bekannt ist, dass Kraus auch gerne rechnete, zählte und auflistete - so erstattete er seinen Lesern in der "Fackel" gern akribisch Bericht über seine Auftritte als Vorleser in fast allen bedeutenden mitteleuropäischen Städten.

Karl Kraus und seine Vorlesungen

Allein die Arbeitsleistung ist beeindruckend: Zwischen 1910 und 1936 trat Karl Kraus 700 Mal als Vorleser in über 40 europäischen Städten auf. Seine Lesungen waren kein exklusives Minderheitenprogramm, sondern bald fixer Bestandteil des zentraleuropäischen Kulturlebens - ab 1918 hielt Kraus selten unter 20 und teilweise sogar über 50 Vorlesungen pro Jahr ab, füllte die Säle des Wiener Konzerthauses und nutzte bald den aufkommenden Flugverkehr, um seine Auftritte in verschiedensten Städten reibungslos zu ermöglichen. Seine nicht unerheblichen Einnahmen spendete er anteilig und führte auch darüber genau Buch.

"Karl Kraus Online"

Kraus' Vorlesetätigkeit - als Ergänzung und Erweiterung seiner Tätigkeit als Herausgeber der "Fackel" und als Schriftsteller - wurde erst ab etwa 2007 intensiver erforscht. In dieser "Rolle" als Vorleser steht er nun auch im Mittelpunkt des ersten Teils von "Karl Kraus Online" (www.kraus.wienbibliothek.at), einer multimedialen, materialbasierten "Anti-Biographie". Hierbei handelt es sich keineswegs um ein neue biographische Interpretation oder ein rundes "Porträt" von Kraus - er wird vielmehr in seiner kulturgeschichtlichen Vernetzung und durch die Materialität seiner Arbeit erlebbar. In Objekten, Daten und Listen wird das Subjekt Karl Kraus und sein Kontext (entsprechend der Logiken alter Archivordnungen aber auch der neuen Social Media) erstmals verknüpfbar, "vermessbar" und sehr verschiedenartig erforschbar. Entsprechend der Fragestellungen von User setzen sich die Teilchen immer wieder neu zusammen.

"Karl Kraus Online" ist sowohl für Personen gedacht, die sich einen ersten Eindruck über den Vorleser Kraus oder das Kulturleben seiner Zeit verschaffen wollen wie auch für Wissenschaftler, die konkrete Forschungsfragen an das Material oder die verbundenen Daten haben.

Das Projekt, das seit 2012 als Kooperation der Wienbibliothek im Rathaus und des Ludwig Boltzmann Instituts für Geschichte und Theorie der Biographie läuft, ist und bleibt ein "Work-in-Progress" - bis 2019 sollen zwei weitere "Rollen" von Kraus ("Die Rechtsperson" und "Der Herausgeber") online gehen.

Bitte merken Sie vor:

  • Präsentation: Karl Kraus Online - Der Vorleser
  • Datum: Dienstag, 27. Oktober 2015, 19.00 Uhr
  • Ort: 1., Wienbibliothek im Rathaus (Stiege 6, Eingang Lichtenfelsgasse, 1. Stock, Lesesaal)

Mehr Informationen unter www.wienbibliothek.at. (Schluss) red

Rückfragehinweis für Medien

  • Suzie Wong
    Wienbibliothek im Rathaus (MA 9)
    Öffentlichkeitsarbeit
    Telefon: 01 4000 84926
    Mobil: 0676 8118 84926
    E-Mail: suzie.wong@wienbibliothek.at