Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.10.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"Manner Schnitten"-Chef Carl Manner erhielt Silbernes Ehrenzeichen

"Manner Schnitten"-Chef Carl Manner erhielt Großes Silbernes Ehrenzeichen

Copyright: Kromus / PID

Download (0.55 MB)

"Manner Schnitten"-Chef Carl Manner erhielt Großes Silbernes Ehrenzeichen

Copyright: Kromus / PID

Download (0.53 MB)

Vizebürgermeisterin und Finanzstadträtin Renate Brauner zeichnete den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Manner AG für seine Verdienste aus


Mit dem Stephansdom als Wiener Wahrzeichen auf der Verpackung fungiert jedes Packerl "Manner-Schnitten" seit mehr als 100 Jahren als Botschafter Wiens in der ganzen Welt. Heute, Mittwoch, hat Vizebürgermeisterin und Finanzstadträtin Renate Brauner im Wiener Rathaus Carl Manner, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Josef Manner & Comp. AG., mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien ausgezeichnet.

In ihrer Laudatio hob Brauner hervor, wie das Traditions-Unternehmen seit der Gründung 1890 eng mit dem Produktionsstandort Wien verbunden sei und jüngst die in Hernals angesiedelte Produktionsstätte ausgebaut habe - "ein klares Bekenntnis zum Industriestandort Wien", so Brauner. Aktuell beschäftigt der Familienbetrieb mehr als 650 MitarbeiterInnen und erwirtschaftete im letzten Jahr einen Umsatz von 190,2 Mio. Euro. Neben dem Aufbau von Manner als wienerischen Traditionsbetrieb hob Brauner auch das Engagement Carl Manners abseits der Süßwarenproduktion hervor: etwa seinen Einsatz für den Erhalt des Stephansdoms und zuletzt als großzügiger Spender in der Flüchtlingshilfe.

Biographie Carl Manner

Carl Manner wurde 1925 in Wien geboren. Mit 24 Jahren stieg er nach dem Studium der Mathematik und Physik an der Uni Wien in den Familienbetrieb ein. 1959 wurde er Prokurist der Firma, 1970 wechselte er in den Vorstand und wurde 1992 Firmenchef. Unter seiner Führung expandierte das Unternehmen und wuchs durch Übernahmen der Firmen Napoli, dem Hersteller der "Dragee Keksi" und von Casali, bekannt für die "Rum-Kokos-Kugeln" und Schokobananen zum Marktführer in Österreich heran. Durch weitere Übernahmen wie dem Hersteller von "Ildefonso" und der Austria Mozart-Kugeln wuchs Manner in den 1990er Jahren weiter. 2008 zog sich Carl Manner als Vorstandsvorsitzender zurück und blieb dem Unternehmen als Aufsichtsrat erhalten.

(Schluss) red/ato

Rückfragehinweis für Medien

  • Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Stadtredaktion
    Diensthabende/r Redakteur/in
    Telefon: 01 4000 81081