Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 19.10.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

FPÖ Wien zu nichtsamtsführenden StadträtInnen und Wahlrecht

Heute, Montag, haben der Wiener FPÖ-Landesobmann Heinz-Christian Strache und Klubobmann Johann Gudenus in einem Pressegespräch gesagt, dass ein Fortbestehen beziehungsweise Abschaffen der nichtamtsführenden StadträtInnen im Wiener Landtag behandelt werden könnte und nicht auf Bundesebene. Dazu habe es zahlreiche Initiativanträge der FPÖ gegeben. Zudem verwies Strache auf den - bis zur Angelobung der nächsten Stadtregierung -"koalitionsfreien Raum", alle Parteien seien aufgefordert, diesen für eine Änderung des Wahlrechts zu nützen. Außerdem betonte Strache, dass man an den Freiheitlichen aufgrund ihrer Fraktionsstärke nicht mehr "vorbeikommt" und verwies auf die Sperrminorität. Klubobmann Gudenus kündigte abschließend an, ein "unbequemer Vizebürgermeister" sein zu werden.

Weitere Informationen: Klub der Freiheitlichen, Pressestelle, Tel. 01/4000-81798. (Schluss) hie

Rückfragehinweis für Medien

  • Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Stadtredaktion
    Diensthabende/r Redakteur/in
    Telefon: 01 4000 81081