Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 08.10.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Spatenstich für 640 Wohnungen in der Leopoldstadt

Spatenstich für 640 Wohnungen in der Leopoldstadt

Copyright: Jobst / PID

Download (1.0 MB)

Spatenstich für 640 Wohnungen in der Leopoldstadt

Copyright: Jobst / PID

Download (1.01 MB)


Bürgermeister Michael Häupl hat heute, Donnerstag, gemeinsam mit Bezirksvorsteher Karlheinz Hora am Handelskai den Startschuss für das Wohnprojekt Marina Tower gegeben.

"Das Projekt ist ein Musterbeispiel für das Zusammenspiel privater Unternehmen und unternehmensfreundlicher Stadt", so Häupl. Zudem betonte er "Wien wächst", dies sei eine "ungeheuerliche Herausforderung" für Wohnbau und Infrastruktur. Wien brauche geförderten, aber auch freifinanzierten Wohnbau, so der Bürgermeister. Bezirksvorsteher Hora bezeichnete die "Verbindung von Festland zu den Uferpromenaden" als "Mehrwert des Projekts".

Der Marina Tower wird 640 Wohnungen umfassen, Raum für Grün- und Erholungsflächen und direkten Zugang zur Donau bieten. Außerdem wird es einen hauseigenen Kindergarten und Gastronomiemöglichkeiten geben. Während der Bauzeit entstehen rund 1.000 Arbeitsplätze, das Investitionsvolumen beträgt 200 Millionen Euro.

(Schluss) hie

Rückfragehinweis für Medien

  • Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Stadtredaktion, Diensthabende/r Redakteur/in
    Telefon: 01 4000-81081