Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 02.10.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

MA 15 stellt richtig: Keine Fälle von Ruhr in Wien

Medienberichterstattung über angeblichen Seuchenalarm entbehrt jeder Grundlage

Aus gegebenem Anlass hält der Gesundheitsdienst der Stadt Wien (MA 15) fest: Dem Gesundheitsdienst sind keine aktuellen Fälle einer Shigelleninfektion (umgangssprachlich: Ruhr) in Wien gemeldet worden. Es gab in den letzten Wochen 3 Fälle, die gemeldet wurden. Diese Personen hatten milde Symptome und wurden sofort ärztlich behandelt und sind nicht mehr ansteckend.

Seit Anfang September sind laut ÖBB rund 130.000 Flüchtlinge durch Wien gereist, bei 3 Flüchtlingen wurde eine Shigelleninfektion diagnostiziert, es handelt sich dabei um alte Fälle. Zum Vergleich: Österreichweit gibt es rund 75 Fällen pro Jahr, in Wien 32 Fälle.

Die MA 15 hat sofort bei Bekanntwerden der Infektion die Sanitäranlagen in den Unterkünften gründlich desinfiziert. Angemerkt wird, dass Reinigungen in den Flüchtlingsquartieren laufend durch die Reinigungsdienste stattfinden und sie Quartiere werden je nach Auslastung und nach Schließung generalgereinigt. Dies hat nichts mit den 3 Fällen zu tun.

Über die Krankheit: Shigellose ist eine meldepflichtige Durchfallerkrankung und ist mit Antibiotika gut behandelbar. Personen werden während der Erkrankung im Krankenhaus behandelt und es sind regelmäßige Händehygiene oder die Benutzung von eigenen Toiletten wichtig. Ruhr mag in Afrika eine gefährliche Krankheit sein, in Europa mit seinen hohen hygienischen Standards ist sie zum Glück bei rascher Behandlung nicht gefährlich.

Rückfragehinweis für Medien