Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 02.10.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Infohotline der Stadtinformation zur Wiener Wahl wird gut genutzt

6.000 Anfragen bisher, 1.500 Anrufe täglich in der letzten Woche erwartet

Bereits über 6.000 Mal wurde von den WienerInnen die Infohotline 01/525 50 zu den Wiener Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen genutzt. Erfahrungsgemäß steigern sich in der Woche vor der Wahl die Anfragen bei der Infohotline auf rund 1.500 Anrufe täglich. Der Bürgerdienst Wien bietet dieses Service in bewährter Zusammenarbeit mit der federführenden MA 62 an.

Häufige Fragen zur Wahl

Neben Informationen zu den jeweils zuständigen Bezirksämtern, betreffen viele Fragen das Thema Wahlkarten. Standardfragen sind dazu: Wo kann ich meine Wahlkarte beantragen? Antwort: beim Magistratischen Bezirksamtes des Hauptwohnsitzes in Wien. Kann ich für meine Partnerin bzw. Familienangehörigen die Stimmkarte beantragen? Antwort: Ja, dafür sind ein Ausweis und eine Vollmacht dieser Person nötig.

Bitte beachten: Wird eine Wahlkarte nach dem 6. Oktober 2015 beantragt, ist die rechtzeitige postalische Zustellung (per Einschreiben) nicht mehr gewährleistet. Es wird daher empfohlen, die Wahlkarte in diesem Fall persönlich im Wahlreferat abzuholen.

Wichtige Information zu der Wahlkarte "Last Minute"

Anträge können noch persönlich bis 9. Oktober 2015, 12 Uhr im zuständigen Wahlreferat des Magistratischen Bezirksamtes gestellt werden. Am besten stimmt man sofort nach Erhalt der Stimmkarte ab! Die ausgefüllte Stimmkarte muss spätestens am 11. Oktober um 17 Uhr bei der zuständigen Wahlbehörde einlangen. Die Adresse ist am Kuvert bereits aufgedruckt.

Informationen zur Wiener Wahl gibt es zum Nachlesen auf www.wien.at und telefonisch bei der Infohotline der Stadtinformation unter 01/ 525 50 (Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr). Als Extraservice steht die Infoline zur Wiener Wahl auch am Samstag, den 10. Oktober, von 8 bis 16 Uhr und am Sonntag, den 11. Oktober, von 7 bis 17 Uhr zur Verfügung.

Rückfragehinweis für Medien

  • Susanne Vesely
    Bürgerdienst Wien (MA 55)
    Öffentlichkeitsarbeit
    Telefon: 01 4000 55114
    Mobil: 0676 8118 55114
    E-Mail: susanne.vesely@wien.gv.at