Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 09.09.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

wien.at für alle Endgeräte und mit https-Verbindung

Die Homepage der Stadt Wien passt sich automatisch jedem Endgerät an und wurde auf eine sichere https-Verbindung umgestellt

Modernes Webdesign spiegelt sich heute in erster Linie in seiner universellen Einsetzbarkeit wider. Informationen überall und für alle anzubieten steht dabei im Mittelpunkt. Die Internetplattform der Stadt Wien trägt diesen Anforderungen jetzt mit einem responsiven Design Rechnung.

Ob Smartphone, Tablet, Desktop oder Phablet - wien.at responsive passt sich automatisch an jedes Gerät an. Ein verbessertes mobiles Navigationskonzept sichert zudem den schnellen und einfachen Zugriff auf alle wien.at-Inhalte. Mit der Responsivität, was soviel wie "Ansprechempfindlichkeit" bedeutet, wurde auch eine verbesserte Darstellung von Inhaltstypen (wie Tabellen, Bildern, Navigationselementen) umgesetzt. "Mit der laufenden Modernisierung unserer Online-Kommunikatonskanäle, wie beispielsweise der wien.at live-App und nun wien.at responsive, möchten wir es den WienerInnen möglichst leicht machen, Informationen und Angebote der Stadt einfach und schnell zu nutzen", so Informationsstadtrat Christian Oxonitsch.

Stadt Wien verstärkt Maßnahmen zur Datensicherheit

Doch nicht nur die optimale Nutzung der Inhalte auf wien.at hat einen hohen Stellenwert, auch Informationssicherheit gehört zu den Schwerpunkten. Viele WienerInnen geben Daten an die Stadt weiter. Deshalb werden laufend Maßnahmen gesetzt, damit diese Daten keinesfalls an unberechtigte Dritte gelangen. Schon bislang wurden sämtliche Online-Amtswege über eine verschlüsselte https-Verbindung abgewickelt und auch die Seiten von wien.at konnten bis dato via https aufgerufen werden. Nun ging man noch einen Schritt weiter: Seit Anfang September ist die gesamte städtische Internetplattform www.wien.at ausschließlich über diese sichere Verbindung erreichbar. In vielen Browsern wird dies auch farblich (grüne Markierung oder grüner Schriftzug) hervorgehoben. Die UserInnen müssen dazu selbst nichts tun, die Umstellung erfolgt automatisch. Damit bleiben nicht nur - wie bisher - die Daten bei Online-Amtswegen geschützt, sondern auch das Surfverhalten kann auf allen wien.at-Seiten nicht mehr von Dritten beobachtet werden. Ebenso ist die Identität der UserIn geschützt. "Datenschutz und eine sichere Verbindung bei der Nutzung des Internetangebotes der Stadt Wien gehören zu unseren obersten Prinzipien. Mit der Umstellung aller Angebote auf eine sichere https-Verbindung setzen wir weitere Maßnahmen, um diese Vertrauenswürdigkeit auch in Zukunft sicher zu stellen", betont Sandra Frauenberger, Stadträtin für Informations- und Kommunikationstechnologie.

Informationssicherheit hat höchste Priorität

Die Umstellung des Internetangebots der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein der Digitalen Agenda Wien. Im Zuge der sich verändernden Anforderungen der BürgerInnen als auch der laufend neuen technischen Möglichkeiten beschäftigt sich die Digitale Agenda mit der Frage, wie die Potenziale neuer Technologien in den Dienst der WienerInnen gestellt werden können. Im Rahmen dessen werden neue Strategien und Projekte entwickelt. Ein zentrales Anliegen sind geeignete Informationssicherheitsmaßnahmen. So wurde etwa eine IKT-Sicherheitsorganisation aufgebaut und ein Computer Emergency Response Team (WienCERT) eingerichtet, das sowohl präventive als reaktive Maßnahmen gegen IKT-Bedrohungen setzt und an regelmäßigen IKT-Sicherheitsübungen teilnimmt.

Rückfragehinweis für Medien