Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 07.09.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Spatenstich für Zubau Volksschule Wulzendorfstraße

Spatenstich für Zubau Volksschule Wulzendorfstraße

Copyright: Votava / PID

Download (0.48 MB)

Spatenstich für Zubau Volksschule Wulzendorfstraße

Copyright: Votava / PID

Download (0.51 MB)

Beliebte Ganztagsschule in Wien-Donaustadt wird um sechs Klassen erweitert und bietet zukünftig mehr Platz für Schülerinnen und Schüler.


Aufgrund des großen Zuwachses an neuen Wohnungen, rund um das Donauspital und die U2-Stationen "Stadlau" und "Hardeggasse" besteht in Zukunft ein erhöhter Bedarf an Schulplätzen. "Deshalb bauen wir in ganz Wien intensiv neue Schulplätze aus", betont Stadtrat Christian Oxonitsch, der nun gemeinsam mit Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy den Spatenstich dafür vornahm. Der Bau wird rund 4 Millionen Euro kosten und soll mit Schulbeginn 2016 in Betrieb gehen.

Die relativ junge Volksschule im 22. Wiener Gemeindebezirk wurde in den Jahren 2004 bis 2006 als Ersatzschulbau für die Volksschule Langobardenstraße 56 errichtet. Im Zuge der damaligen Verlängerung der U-Bahn-Linie 2 wurde das alte Gebäude aufgelassen und alle Schülerinnen und Schüler in die neu errichtete Volksschule in der Wulzendorfstraße 1 übersiedelt.

"In die Donaustadt ziehen besonders viele junge Familien, daher ist der Zubau der Volksschule Wulzendorfstraße ein wichtiges Projekt, um den Kindern hier einen Schulplatz in ihrer Wohngegend zu ermöglichen!" sagt Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy.

Der nun geplante Zubau wird in Massivbauweise realisiert und direkt an das bestehende Gebäude angeschlossen. Insgesamt entstehen sechs neue Klassenräume, vier Gruppenräume, zwei Freizeiträume sowie Garderoben und entsprechende Sanitär-Anlagen. Die Position des Zubaus wird so gewählt, dass die Gartenflächen gut nutzbar erhalten bleiben und der Schulbetrieb durch die Bauarbeiten nicht gestört wird. Nach der Fertigstellung des Zubaus werden in der Volksschule insgesamt 21 ganztägig geführte Volksschulklassen zur Verfügung stehen.

Rückfragehinweis für Medien