Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 04.09.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

VHS Meidling: 10 Jahre Projektmanagementkompetenz

Der Diplomlehrgang Projektmanagement feiert 10 Jahre erfolgreiches Bestehen

Vor 10 Jahren hat der erste Diplomlehrgang Projektmanagement zur Zertifizierungsvorbereitung IPMA an der VHS Meidling stattgefunden. Seitdem wurden mehr als 50 Lehrgänge durchgeführt, insgesamt 678 Personen haben den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Die Lehrgänge werden gemeinsam von der VHS Wien und der milestone p.o.e. ag durchgeführt. "Der VHS ist es wichtig, den TeilnehmerInnen ein hohes Niveau bieten zu können. In der milestone p.o.e. ag haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der verständlich und gleichzeitig praxisorientiert mit den zukünftigen ProjektmanagerInnen arbeitet", sagt Nicolette Wallmann, Direktorin der VHS Meidling. Die Lehrgänge werden sowohl am Wochenende als auch werktags angeboten und decken alle Anforderungen des Projektmanagement-Standards nach IPMA (International Project Management Association) ab. Mehr als 98 Prozent aller AbsolventInnen, die den Lehrgang abschließen und zur Zertifizierung antreten, bestehen die Zertifizierung durch Projektmanagement Austria beim ersten Antreten.

Erfolgreich mit Zertifikat

Das Projektmanagement-Zertifikat wird für Menschen, die im diesem Bereich tätig sein wollen, immer wichtiger. "Heutzutage reicht es nicht mehr aus, irgendwann einmal Projekte geleitet zu haben. Viele Firmen verlangen einen Qualifikationsnachweis und den können professionelle ProjektmanagerInnen durch die Zertifizierung bei Projekt Management Austria erwerben. Auf die Zertifizierung bereitet der Diplomlehrgang Projektmanagement an der VHS vor. Bereits vor 10 Jahren konnten dank der VHS Wien qualitativ hochwertige Lehrgänge zu sozialen Preisen angeboten werden", sagt Franz Hub, CFO der milestone p.o.e. ag und Trainer der ersten Stunde. "Theoretisches Rüstzeug und viele Tipps konnten die TeilnehmerInnen in den Lehrgängen mitnehmen. Der Erfolg in der Berufswelt ist dadurch gesichert", so Michael Pany, CEO der milestone p.o.e. ag.

KursteilnehmerInen überzeugt durch Qualität

Marianne Caira-Thalmann, eine ehemalige Absolventin, berichtet über ihre Erfahrungen mit dem Projektmanagement-Lehrgang: "Ein sehr praxisbezogener Lehrgang. Die KursteilnehmerInnen kommen aus den verschiedensten Sparten und daher sind die Projekte, die innerhalb des Lehrganges ausgearbeitet werden, sehr unterschiedlich und zeigen sehr gut das breite Spektrum des Projektmanagements auf. Dazu kommen sehr gute TrainerInnen, die alle aus der Praxis kommen und die KursteilnehmerInnen optimal auf die reale Arbeitsweise eines Projektmanager vorbereiten."

Medientermin am 9. September

Zum 10-jährigen Jubiläum laden wir VertreterInnen der Medien zur Jubiläumsfeier mit Foto- und Filmmöglichkeit:

  • Datum: 9.9.2015
  • Zeitrahmen: 15-16 Uhr
  • Ort: Amtshaus Meidling, Hufelandgasse 2, 1120 Wien, Vortragssaal EG

Rückfragehinweis für Medien