Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 04.09.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"ÖkoKauf Wien" empfiehlt: Clever einkaufen für die Schule

"ÖkoKauf Wien" empfiehlt: Clever einkaufen für die Schule

Copyright: Christopher Fuchs

Download (0.33 MB)

Beim Schuleinkauf auf den "UmweltTipp" achten!


Der Start in ein neues Schuljahr stellt nicht nur Kinder, sondern auch die Eltern alljährlich vor eine Reihe von Herausforderungen. Nun müssen auch wieder eine Menge an Schulsachen besorgt werden, was nicht nur Kosten mit sich bringt, sondern auch zeitintensiv ist. Ein fast unüberschaubares Angebot an Schulmaterialen macht die Kaufentscheidung nicht leichter.

Im Rahmen ihres Programmes "ÖkoKauf Wien" bietet die Stadt Wien Eltern und SchülerInnen eine Orientierungshilfe für den Einkauf von hochwertigen, ökologischen Schulartikeln. "Radiergummi, Kleber, Hefte, Stifte bis hin zur Schultasche: All diese Produkte gibt es auch umweltfreundlich. Die Initiative ´Clever einkaufen für die Schule´ zeigt, worauf man beim ökologischen Einkauf achten muss. Die Stadt Wien unterstützt mit ihrem Programm "ÖkoKauf Wien" diese wichtige Initiative.

Stadt Wien unterstützt die Initiative "Clever einkaufen für die Schule"

Das Programm "ÖkoKauf Wien" der Stadt Wien ist Kooperationspartner der Initiative "Clever einkaufen für Büro und Schule" des Ministeriums für ein lebenswertes Österreich und mit dem Wiener Papierfachhandel der Wirtschaftskammer Wien. Die von ExperteInnen empfohlenen Produkte entsprechen strengen ökologischen Kriterien, sind für Kinder unbedenklich und tragen aktiv zum Umweltschutz bei. Alle empfohlenen Produkte sind mit dem österreichischen oder einem internationalen Gütesiegel ausgezeichnet.

Schulartikel, die die Umwelt und die Brieftasche schonen

Wie bei allen Anschaffungen zahlt es sich auch bei Schulmaterialien aus, den Einkauf sorgfältig zu überlegen. Wenig ergiebige Füllungen, leicht brechende Minen, Schultaschen die drücken: Erst im täglichen Gebrauch zeigt sich, was ein Schulartikel tatsächlich kann und unterm Strich kostet. Dazu kommt: Schulsachen sind in ständigem Gebrauch. Daher ist es zum Wohle der Kinder auch wichtig, dass die Produkte schadstofffrei sind.

Schulartikel, die die Umwelt und auch die Brieftasche schonen, weil sie länger gebrauchstauglich sind, sind aus qualitativ hochwertigen und umweltfreundlichen Materialien wie zum Beispiel Hefte aus Recyclingpapier, lösungsmittelfreie Klebstoffe, Bleistifte aus unbehandelten Holz, nachfüllbare Stifte, Lineale aus Holz oder kratzfesten Kunstoffen.

"ÖkoKauf Wien" - Folder

"ÖkoKauf Wien" startet zum Schulstart folgende Aktion: Jede(r) SchülerIn erhält einen Folder mit Informationen über den "Umwelttipp". Gehen dann die Eltern oder SchülerInnen Schulmaterialien einkaufen, dann treffen sie im Regal wieder auf den "Umwelttipp", welcher als Kaufentscheidung sehr hilfreich ist. Begleitend dazu werden in allen Schulen Wiens zu Schulbeginn Plakate zu dieser Aktion aufgehängt.

Folder und Plakat zum Herunterladen unter www.oekokauf.wien.at

Das Programm "ÖkoKauf Wien"

Ob beim Einkauf von Büromöbeln, Lebensmitteln oder der Vergabe eines Bauauftrags - aufgrund von "ÖkoKauf Wien" werden in der Stadt Wien verstärkt ökologische Produkte und Dienstleistungen beschafft. So wird z. B. beim Lebensmitteleinkauf der Einsatz von biologischen Produkten in öffentlichen Einrichtungen laufend gesteigert, im Kindergarten liegt der Bioanteil bei Lebensmittel bereits bei 51 Prozent, Milchprodukte sind bereits zu 100 Prozent biologisch. Veranstaltungen der Stadt Wien werden nach streng ökologischen Kriterien - wie etwa dem Einsatz von Mehrwegbechern - ausgerichtet. Besonders hervorzuheben ist die mittlerweile international anerkannte Desinfektionsmitteldatenbank WIDES. Das städtische ökologische Beschaffungswesen stoßt auch international auf enormes Interesse. Weitere Infos unter www.oekokauf.wien.at

Rückfragehinweis für Medien