Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.08.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sommerbaustellen: Gleisbauarbeiten auf der Linie D

200 Meter neue Gleise, geteilte Linienführung am 22. und 23. August

Die Wiener Linien erneuern diesen Sommer an mehreren Stellen im Straßenbahnnetz die Gleisinfrastruktur. Eine dieser Baustellen startet am 17. August im neunten Bezirk auf der Linie D. Die Arbeiten im Bereich Schlickplatz – Türkenstraße – Hörlgasse dauern bis Anfang Oktober. Dabei werden rund 200 Meter Gleise sowie der Gleisuntergrund erneuert.

Der Großteil der Arbeiten erfolgt während des laufenden Betriebes ohne Einschränkungen für die Fahrgäste. Für ein Wochenende, am 22. und 23. August, muss jedoch die Linie D geteilt werden. Sie fährt dann vom Hauptbahnhof bis zur Börse. Aus Fahrtrichtung Nußdorf kommend wird die Linie D ab dem Franz-Josefs-Bahnhof über die Friedensbrücke (Anbindung an Linie U4) zum Wallensteinplatz/Raffaelgasse umgeleitet. Die Linien 40A und U4 sind mögliche Alternativen für Fahrgäste im nicht befahrenen Bereich der Porzellangasse. Die Haltestellen Schlickgasse, Bauernfeldgasse und Seegasse werden mit der Linie D an diesem Wochenende nicht angefahren. Mit Betriebsbeginn am 24. August verkehrt die Linie D wieder durchgängig.

Die Nachtbuslinie N38 wird an diesem Wochenende über die Liechtensteinstraße umgeleitet. Auch der Auto-Verkehr wird während der Gleisbauarbeiten lokal umgeleitet, die Türkenstraße ist am Wochenende 22. und 23. August im Zuge der Gleisbauarbeiten gesperrt.

Gleisbaustelle früher fertig

Eine andere Gleisbaustelle wird früher als geplant fertig. Die Anfang Juli gestarteten Arbeiten im Bereich Währinger Straße – Spitalgasse – Nußdorfer Straße sind nahezu abgeschlossen. Die Umleitungen für den PKW-Verkehr werden am Freitag aufgehoben, zwei Tage früher als geplant. Für die Fahrgäste der dort verkehrenden Straßenbahnlinien gab es während der Bauarbeiten keine Einschränkungen.

Rückfragehinweis für Medien