Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 05.08.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Zum 70. Jahrestag: Das Umwelt-Wunder von Hiroshima in Wien

Zum 70. Jahrestag: Das Umwelt-Wunder von Hiroshima in Wien

Copyright: MA 42

Download (0.5 MB)

Ginkgobaum hat Atombombe überlebt und wird nun von den Wiener Stadtgärten als Symbol des Friedens ausgepflanzt


Mit einer bis dahin unbekannten Wucht vernichtete der erste Atombombenabwurf der Geschichte am 6. August 1945 die japanische Stadt Hiroshima. In weniger als einer Minute wurden 80.000 Menschen getötet und die Natur fast zur Gänze ausgelöscht.

Das Wunder von Hiroshima

Nur 800 Meter vom Explosionszentrum entfernt stand ein Ginkgobaum vor einem Tempel -sein Wurzelstock wurde völlig zerstört. Wie durch ein Wunder trieben diese Wurzeln ein Jahr später wieder aus -ausgerechnet der "Baum der Urzeit" hatte die Katastrophe überlebt! Fast 70 Jahre später, im Mai 2012, erhielt die Stadt Wien Post aus Hiroshima. Die Organisation "Green Legacy Hiroshima" schickte Samen eben dieses besonderen Baumes.

Diese Samen wurden von den Wiener Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtnern jahrelang liebevoll gepflegt. Nachdem der erste Jungbaum nun eine Größe von rund 60 Zentimetern erreicht hat, wird er nun im Ginkgo-Goethe-Garten im Schulgarten Kagran ausgepflanzt. Anlässlich des 70. Jahrestags des Atombombenabwurfes wird neben dem Ginkgo-Bäumchen von den Wiener Stadtgärten eine Gedenktafel enthüllt.

Der Ginkgo: Symbol des Friedens

Der Ginkgo ist zu einem globalen Symbol von universaler Geltung und Bedeutung geworden, ein "Weltbaum", der mit seiner Kraft und Widerstandsfähigkeit allen bisherigen Herausforderungen seines nun schon 300 Millionen Jahre alten Lebens erfolgreich begegnet ist. Nicht zuletzt trotzte der Ginkgo erfolgreich drastischen Klimaveränderungen und sogar atomaren Katastrophen. Grund genug, den Ginkgo als Symbol für den Frieden zu verwenden: "Nie wieder Hiroshima!".

Reise durch die Themengärten des Schulgartens Kagran

In den Themengärten werden unterschiedliche Inhalte der Gartenkultur und des Naturschutzes gezeigt. Auf dem rund sechs Hektar großen Gelände des Schulgarten Kagran befinden sich neben der Berufsschule für Gartenbau und Floristik und der Orangerie Kagran, die das Österreichische Gartenbaumuseum beheimatet, eine abwechslungsreiche Schaugärtnerei, bestehend aus zahlreichen Themengärten, Pflanzensammlungen und Pflanzenanzuchtsflächen. Der Schulgarten Kagran bietet seinen Besucherinnen und Besuchern eine einzigartige Mischung aus Gartenkultur auf hohem Niveau.

Rückfragehinweis für Medien