Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.06.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Goldener Rathausmann für Wiener Musik-Manager Muff Sopper

Goldener Rathausmann für Wiener Musik-Manager Muff Sopper

Copyright: Walter Schaub-Walzer/PID

Download (0.2 MB)

Goldener Rathausmann für Wiener Musik-Manager Muff Sopper

Copyright: Walter Schaub-Walzer/PID

Download (0.2 MB)

Goldener Rathausmann für Wiener Musik-Manager Muff Sopper

Copyright: Walter Schaub-Walzer/PID

Download (0.26 MB)

Landtagspräsident Kopietz zeichnet Sopper für dessen jahrzehntelange Tätigkeit in der Wiener Musikszene aus


Die Musik war dem 1958 geborenen Josef "Muff" Sopper wohl immer schon wichtiger als vieles andere. Bis Mitte 20 arbeitete er noch hauptberuflich in Musik-fremden Bereichen - diverse Auftritte als musikalisches "Wunderkind" und später verschiedenen Bands, auch eigenen, ausgenommen.

1982 machte Muff Sopper den ersten Schritt in sein heutiges Manager-Leben, auch wenn es ihm damals nicht bewusst war: er gründete den Verein TONAU und legte damit den Grundstein zur VÖM-Vereinigte Österreichische Musikförderer, wo Sopper noch heute Geschäftsführer ist. Und er organisierte erste Konzerte. Nach Ende seiner aktiven Musiker-"Karriere" kümmerte sich Sopper um den Aufbau der Organisation, holte mithilfe des damaligen Kulturstadtrates Dr. Zilk Subventionen ein und ist von Anfang an bis heute in die Organisation Wiener Donauinselfest eingebunden.

1989 übernahm Muff Sopper das ehemalige Jugendzentrum in der Adalbert-Stifter Straße, das er zunächst als "Wiener Rockhaus" und später als "Planet Music" mit lokalen, nationalen und internationalen Gigs bespielte. 2008 übersiedelte Sopper nach Simmering und bespielt seither die Veranstaltungshalle in den Gasometern und die Szene Wien in der Hauffgasse. Heuer hat Sopper auch das ehemalige Show-Zentrum Simmering neu gestaltet und übernommen.

Heute ist Muff Sopper Geschäftsführer von "Planet Music & Media GesmbH" und "Vereinigte Österreichische Musikförderer" sowie Konsulent von Kulturplakat GmbH und Herausgeber des "Österreichischer Musikatlas" und dem "Planet Music-Magazin".

Landtagspräsident Prof. Harry Kopietz dankte Muff Sopper für sein jahrzehntelanges unermüdliches Engagement und überreichte ihm den Goldenen Rathausmann.

Rückfragehinweis für Medien

  • Büro des Ersten Präsidenten des Wiener Landtages
    Thomas Kluger, Mediensprecher
    Telefon: 01 4000-81134
    E-Mail: thomas.kluger@wien.gv.at